Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Johannes_BW1
Makronist

Ennagon

Hallo Roland

Vor einer endgültigen Konstruktion muss ja erst ein Prototyp her. Inzwischen bin ich bei MK2. Das Papprohr mit Objektiv steckt jetzt in einem  M43 auf LR Adapter und der Innenraum ist schwarz ausgekleidet. Das Ganze ist natürlich immer noch etwas wackelig insbesonders beim fokussieren. Aber ich bin beileibe nicht der Einzige der mit solchen Konstruktionen agiert.

Ich muss mich jetzt aber für einen Fokus Bereich entscheiden. Je näher ich ran gehe um so weiter muss das Objektiv raus. Oder länger gebaut und kein Unendlich mehr. Vermutlich ist Unendlich besser und zur not einen Zwischenring verwenden. Ein weiteres Problem ist die Blende. Der Tiefenschärfe Bereich schrumpft bei Nahaufnahmen natürlich gewaltig. Irisblende ginge wohl aber alles hat seine Grenzen.

Es macht aber richtig Spaß.

Man erwartet irgendwie immer die Leistung eines modernen Makros. Aber davon muss ich mich wohl verabschieden. Dafür macht es schöne Herbstfarben.

 

Grüße

Karl

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.