Artenwissen

Gemeine Baldachinspinne (Linyphia triangularis) – Das große Techtelmechtel

Profile picture for user Roland

ADMIN

Seit einigen Tagen hat eine etwa 7 Millimeter große Gemeine Baldachinspinne (Linyphia triangularis) in meiner Kräuterspirale in der Italienischen Strohblume (Helichrysum italicum), auch Currykraut genannt, ihren Netz-Baldachin gespannt, einen parallel über dem Boden gewebten Teppich aus Seidenfäden. Seitdem verbringe ich täglich viele Stunden zusammen mit ihr.

Artenwissen: Der Trauermantel (Nymphalis antiopa)

Profile picture for user Martin Gach

Nach der Überwinterung sind die Falter meistens zerzaust und die gelbe Umrandung verblichen. Das Weibchen gleicht dem Männchen, ist aber meist größer. Die Überwinterung erfolgt als Imago in der freien Natur in Baumhöhlen oder unter Reisighaufen. Er ist ein großer Tagfalter der andere Arten wie das Tagpfauenauge oder den Kleinen Fuchs in den Schatten stellt. Er gehört zur Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Seine Verbreitung erstreckt sich über ganz Europa, mit Ausnahme von Nordwest-Skandinavien.