Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Adrian Scheel
Makronist

Hallo Maincoon, hierfür wurde das 250mm Mirror Tele von Minolta verwendet. Diese Spiegelteles haben bauartbedingt den (für viele unerwünschten) Nebeneffekt Donut Bokeh Ringe zu erzeugen und auch Doppelkonturen an Rändern/Kanten von Objekten außerhalb der Schärfeebene. Die Stärke variiert je nachdem wie weit das Objekt außerhalb der Schärfeebene liegt. Hier am linken Ast gut zu sehen. Es handelt sich hier also nicht um eine Bewegungsunschärfe.

Ob bewegungsbedingte Unschärfen bei Deinem 100er Makro ursächlich sind, mag ich beinahe ausschliessen, da ja die A7s schon fast ein Nachtsichtgerät ist und man schon Mühe hat überhaupt etwas zu verwackeln (zur Not fährt man bei der A7s einfach die ISO hoch um kürzere Belichtungszeiten zu bekommen). Die A7s (1) hat noch keinen eingebauten Bildstabi, der ja, wenn  falsch eingestellt, zu Verwacklungen führen könnte. Ich würde, ohne Bilder gesehen zu haben, spekulieren, dass diese Optik dezentriert ist und vom Vorgänger oder Reparateur unsauber zusammengebaut wurde. Grüsse Adrian

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.