Weihnachtsstern am Weihnachtsbaum

Weihnachtskarten-Mitmachpost

Lesedauer
8 minutes
Gelesen

Weihnachtskarten-Mitmachpost

Do., 30/11/2023 - 17:46
Posted in:
43 comments

Das Weihnachtsfest ist für viele Menschen ein Fixpunkt im Jahr. Es ist fröhlich, besinnlich, melancholisch, aber auch mit einer Portion Kitsch behaftet. Es ist die Zeit, in der auch in der digitalen Welt von Email und WhatsApp gerne zur altmodischen Postkarte gegriffen wird.
 
Mein Vorschlag für diesen Weihnachtskarten-Mitmachpost hier: Versuchen wir, unsere Weihnachtspost persönlich zu gestalten. Suchen wir uns Motive, die sich zur Gestaltung von Postkarten an unsere Lieben eignen.

So unterschiedlich jeder das Fest wahrnehmt, so unterschiedlich dürfen auch die Motive sein. Mach mit – und das schönste Deiner Weihnachtsfotos stellst Du unter diesen Post in das Kommentarfeld ein (bitte jeder nur ein Foto).

Sollte Dir das Bild eines anderen Makronisten so gut gefallen, dass Du es für Deine Weihnachtskarten verwenden möchtest, schreib ihn doch einfach an; er stellt es Dir sicherlich zur Verfügung.

Hier einige Beispiele, wie man das Ganze angehen kann. Ein Tipp: Die Weihnachtsfarben Rot und Grün machen sich immer gut.

Alles ist erlaubt, moderne Gläser ebenso wie Vintage-Objektive, lustig ist so gut wie besinnlich.
 

Ein Strohstern auf einem Wildrosenstrauch. Das Cooke Kinic 1.5/25mm C-Mount-Objektiv ist nicht vollformatfähig und bildet daher ein kreisrundes Bild vor schwarzem Hintergrund ab. Durch die große Offenblende erhält die "Kugel" eine weiche Umrandung.
 

Manchmal ist weites Vorausplanen angesagt: Der Christbaum von diesem Jahr ist die Weihnachtskarte für das kommende Fest.
 


Alles nicht so ernst nehmen, es darf auch einmal lustig sein.
 


Sollte Dir ein echter Engel begegnen, bitte ihn einfach um ein Bild *lach*.

Jetzt bist Du dran. Wir freuen uns auf Dein ganz persönliches Weihnachtskartenbild.

Er nennt sich selbst „bekennender Düsterheini“, und das ist Programm. Seine Fotos aus dem Wald wären die perfekte Kulisse für Fantasyfilme. Vor allem Pilze erweckt er so zum Leben und entführt uns mit seinem Wissen in eine Welt jenseits der Bratpfanne. Mit seinem feinen Gespür bringt er die anderen Makronistinnen und Makronisten auf den richtigen Weg hin zum immer besser werdenden Foto. Wolfgang ist seit März 2019 auf Makrotreff und flankiert seit März 2021 die drei anderen.

Kommentare

Profile picture for user fpaul
Makronist

Das Bild stammt vom letzten Jahr und war der erste Versuch mit dem Domiplan an der OM-1. Die Kullern im Hintergrund stammen von unserem Christbaum. Vielleicht gefällt's ja jemandem.

Schöne Adventszeit euch allen!

Frank

Es hat heuer wieder allerhand Christbaumdiebe....

Profile picture for user Carsten Krupp
Makronist

Ich bin noch nicht zum Dekorieren gekommen. Daher ist der Engel aus 2019. Noch in JPG fotografiert, da meine "Fest"-Platte zu klein war. Der Stern entstand durch einen alten Regenschirm und ein LED-Baustrahler brachte das Licht. ;-)

Ich wünsche Euch einen schönen ersten Advent, LG Carsten

Engel aus 2019

Profile picture for user Flora1958

MOD

Wenn man in der Dunkelheit ist sieht man das Licht viel besser.

Auf Wunsch von Holger stelle ich mein Bild mit in dem Weihnachtspost ein. Vielleicht gefällt es ja dem Einen oder Anderen als Weihnachtskarte. 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Carsten Krupp
Makronist

Nun doch noch ein wenig Glitzer. ;-)

Immerhin habe ich nun den Weihnachtsschmuck schon mal vom Dachboden geholt. Rein zufällig ist er mir dabei vor das Cyclop gefallen. LG, Carsten

Profile picture for user Erich Müller

Weihnachtszeit

An all die Menschen die Gutes tun, selbstlos, wie selbstverständlich. 
An alle hier bei Makrotreff, seien es die Admins, die Moderatoren, und die User, Makronisti.
Es ist schön dass es Euch gibt.

Weihnachliche Grüße

Erich

Profile picture for user Geli

Hallo zusammen, da ich gerade beim Einpacken meiner Weihnachtsgeschenke bin, dachte ich mir diese Weihnachtsbänder wären doch auch ein schönes Weihnachtskartenmotiv. Was meint ihr dazu? LG Geli
Profile picture for user JayDee
Makronist

Mr. Ross möchte sich auch gerne am Mitmachpost beteiligen und etwas weihnachtliche Stimmung 'rüberbringen.

Mr. Ross hat sich hier ausnahmsweise als Schneemann verkleidet.

Profile picture for user Blümeljana
Makronist

Hallo Zusammen,

was für eine schöne Idee wieder und da möchte ich natürlich auch gerne mitmachen :-)

Ich mache ja bevorzugt Natur-Weihnachtskarten, nur haben wir leider seit Wochen gefühlt gar kein schönes Wetter in unserer Gegend.

Hier ist nun mein kleiner Schäfer in der Zuckerhutfichte:

 

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hallo liebe Makrotreff-Fans

Ich weis das ich die letzten Monate hier so gut wie nicht präsent war. Bin leider auch zu nichts gekommen und total aus der Übung. Und die Zeit vergeht wie im Fluge. Möchte hier aber jetzt nicht rumjammern, sondern euch allen hier ein schönes , besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. 

Bis dann........

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.