Christrosen-Mitmachpost

Lesedauer
11 minutes
Gelesen

Christrosen-Mitmachpost

Mo., 08/01/2024 - 16:12
Posted in:
36 comments

Blüten im Winter

Die Christrose (Helleborus niger)

In freier Natur finden wir die Christrose in Laubmisch- und Kiefernwäldern nur im Alpenraum wie zum Beispiel im Berchtesgadener Land oder in südosteuropäischen Gebirgen. Sie ist streng geschützt und kommt leider nicht mehr häufig vor. 

Doch mittlerweile hat sie sich als Zuchtform in verschiedenen Farbvariationen in unseren Gärten etabliert und erfreut uns mit Ihren Blüten schon recht früh, denn Sie gehört zu den ersten Blütenträgern und spitzt ihre Triebe sogar gern schon einmal durch den Schnee. Mit ihrem Duft und den strahlenden Blüten lockt sie als Pollen- und Nektarlieferant gern Hummeln, Wildbienen und Schmetterlinge an.

Olympus EM 1 Mark II; Elgeet 1,5/50mm; f/1,5; 1/640 s; ISO 200

Knospe der Christrose

Aber nicht nur Insekten werden von ihr magisch angezogen, auch wir Fotografen erliegen ihrem Charme. Deshalb, denke ich, bietet sich diese wunderschöne Blume sehr gut für einen Mitmachpost an.

 

Olympus EM 1 Mark II; Dallmeyer "Speed" Anastigmat 1,5/25 mm; f/1,5; 1/200s; ISO 200

Christrose 

Also gehen wir es an. Suchen wir uns entweder schöne Exemplare im Garten oder gönnen wir uns einfach ein kleines Töpfchen aus dem Garten- oder Baumarkt ;-). Oder wartet vielleicht eine hübsche Aufnahme auf Deiner Festplatte noch auf die Veröffentlichung? Alles ist möglich! Zaubern wir uns einfach unsere eigene Galerie von Christrosen hier bei Makrotreff. Stelle unter diesem  Post (bitte jeder nur 1 Bild) Dein schönstes Foto von dieser Blume ein, egal ob mit Vintage-Objektiv oder mit modernem Makroobjektiv fotografiert. Ich freue mich schon jetzt auf Deine Einstellung und bin ganz gespannt!

Viel Spaß und gutes Gelingen. J

Olympus EM 1 Mark II; Cyclop 1,5/85mm; f/1,5; 1/1250s; ISO 250

Christrose in Creme

Olympus EM 1 Mark II; Cyclop 1,5/85mm; f/1,5; 1/500s; ISO 200

Christrose im Abendlicht 

Gabi kam als Flora1958 im Januar 2017 zu Makrotreff und ist seither nicht mehr wegzudenken. Sie spürt, wer Aufmunterung oder einen Schubs braucht, und weiß, warum und wie Fehler entstehen und behoben werden können. Ihre Wochenendgrüße sind legendär, ihre positive Laune ebenfalls. Spätestens seit Beginn ihrer Moderatorentätigkeit im Mai 2019 hat Makrotreff seine gute Seele gefunden.

Kommentare

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Gabi,

das ist ein sehr schönes Thema. Ich habe mal meinen Fundus durchstöbert und mache den Anfang mit diesem Bild, aufgenommen mit dem Cyclop. Eine Aufnahme von Anfang April. Die meisten Christrosen waren schon verblüht, nur die Bokehrose hatte noch ihre Staubfäden.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Abend, Inga!

Prima, dass Du den Anfang machst und Dir das Thema gut gefällt. Das freut mich sehr.:-)  Dein zart und cremig gemaltes Bild unterstützt die Schönheit dieser Blume voll und ganz. Ich mag auch die bereits abgeblühten Blüten sehr gerne. Die Blütenblätter stehen dann meist wie ein schützender Schirm über den Fruchtständen. Das Cyclop bestätigt mit diesem Bild  seine hervorragenden Maleigenschaft voll und ganz. Danke für Deine tolle Einstellung zum Thema!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Trixalo
Makronist

Christrosenknospe

Hallo Gabi,

eine sehr schöne Idee.

Bei uns im Garten spitzeln die Christrosen bis jetzt noch allerdings sehr spärlich aus der Erde.

Diese Knospen habe ich in einer dunklen Ecke entdeckt und mit dem  Trioplan  3,6cm/f 2.8 aufgenommen.

Liebe Grüße

Kristin

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Kristin,

na, das nenne ich doch Pünktlichkeit.Rechtzeitig zum Mitmachpost zeigen sich die ersten Blüten in Deinem Garten. :-) Freudig recken sich die drei Knospen dem Licht entgegen und warten auf ein klein wenig wärmere Stunden, damit sie ihre ganze Schönheit entfalten können. Eine hübsche Sorte ist das. Sehr eindrucksvoll wie scharf das Trioplan 3,6 cm doch ist. Vielen Dank für`s Zeigen, Kristin!

Hab noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Christrosen

...denn die einen sind im Dunkeln und die andern sind im Licht...

die Zeit ist ja finster und kalt, um so mehr freut man sich über die kleinen Lichtblicke im Garten.

Canon 100 f 2.8 Makro

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

ganz schön edel wirkt Dein Bild. Die Blüte erstrahlt in reinsten Weiß, ganz wunderbar wirkt dazu der noch scheinbar unberührte Strahlenkranz von Staubgefäßen. Ein Bild, wie zur Bestätigung ihres Namens - Christrose. Herrlich anzuschauen, Wolfgang! Vielen Dank für diese tolle Einstellung zum Thema !

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Gabi,

sehr schön sind deine Bilder! Ich habe mal ältere Aufnahmen durchgeschaut und 2 Trioplanversuche an einer Christrose gefunden.

Liebe Grüße

Rob

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Rob,

mit Deinen Bildern kommt Leben in die Christrosen-Blüte. :-) Prima, das freut mich sehr!   Ein richtiger Insektenmagnet ist diese Pflanze, so zeitig wie sie ihre Blüten zeigt. Ich finde da kommt schon ordentlich Vorfreude aufs Frühjahr beim Betrachter auf. Besten Dank für`s Zeigen! 

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

"Eigentlich" ist mit dem Begriff "Christrose" die Art Helleborus niger gemeint. Oft wird der deutsche Name aber auch bei allen Vertretern der Gattung Helleborus verwendet.

Dieser "Interpretation" schließe ich mich jetzt mal an und stelle hier unter diesen wunderbaren Post ein Bild der Helleborus orientalis ein. Ich habe es mit einem seltenen, aber sehr interessanten Objektiv aus den 1960er Jahren fotografiert, das sich durch eine extrem geringe Schärfentiefe auszeichnet. Es ist ein Spezialist für große Abbildungsmaßstäbe in Verbindung mit einer enorm hohen Punktschärfe. Damit bin ich der Helleborus "ganz intim"  ins Zentrum gerückt 😊.

Sony ILCE-7M3; Repro Nikkor 1.0/85mm; f/1.0; 1/2000s; ISO 100

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Hannelore,

ja, die Schärfentiefe ist extrem gering. Mit der Blende 1.0 bei 85mm ist es eines der lichsträrksten Objektive, die je gebaut wurden.

Mit Deiner Bescheibung triffst Du es auf den Punkt: Die Unschärfeverläufe wirken insbesondere bei alten Objektiven (aber nicht allen!) wie gemalt. Auf dieser Abbildungscharakteristik fußt die hochkreative Vintage-Makrofotografie, die wir hier bei Makrotreff neben der klassischen Makrofotografie eingeführt haben und intensiv betreuen. Das Prinzip ist: Es gibt nach wie vor einen Schärfepunkt, der so scharf wie möglich sein soll, und in den Unschärfen wird "gemalt" :-).

Eine phantastische Art, Motive neu zu sehen und darzustellen.

Profile picture for user Sabine M.
Makronist

Ich habe mir ein kleines Töpfchen gegönnt und dann im Garten fotografiert.

 

Canon R 5, Tessar 2,8/ 50, Blende 2,8, ISO 100, 1/125s, kein Verschnitt, keine Zwischenringe

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Sabine,

herzlich willkommen bei Makrotreff!  Dein Kaufeinsatz hat sich voll gelohnt. :-) Nun bereichert Dein tolles Bild der weißen Christrose unsere kleine Galerie und zusätzlich Deinen Garten.Vielen Dank für Deine hübsche Einstellung hier.Bin schon gespannt auf weitere Bilder von Dir, im Showroom oder bei Fragen in unserer " Werkstatt". 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Blümeljana
Makronist

Hallo Gabi,

schönes Thema finde ich auch :-)

Aber ich habe nur eine in einem großen Kübel, die ich lange vor Weihnachten blühend geschenkt bekommen habe. Den Topf schön winterfest eingepackt, hat aber der obere Teil durch den Frost ganz schön gelitten. Das ist hier ein Rest der ganzen Pracht, den ich noch finden und fotografieren konnte. Bei dem Sturm heute aber auch kein leichtes Unterfangen hinsichtlich Fokussierung ;-) Ich hoffe es ist trotzdem etwas ansehnlich gelungen.

Liebe Grüße, Jana

(Fujinon 55 mm f/2,2)

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Jana,

ich freue mich, dass Dir das Thema gefällt.:-) Selbstverständlich sind auch etwas frostgeschädigte Blüten willkommen. Denn das ist Natur.Die Blütenblätter haben sicher gelitten. Aber schau, wie sie sich dennoch innen entwickelt hat. Außerdem gefällt mir Dein gemaltes Umfeld besonders gut. Danke für Deine Einstellung zum Thema und dass Du bei diesen widrigen Wetterumständen extra deshalb draußen warst. Dein Bild bereichert nun unsere kleine Christrosen- Galerie. ;-) Prima!

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Michelle Gutjahr
Makronist

Ein Foto von der Christrose habe ich tatsächlich auch gefunden, da mache ich doch mal mit bei diesem schönen Thema. Ende des Jahres 2023 bekam ich eine Christrose geschenkt, die ich auf die Terrasse stellte. Einen Tag später dachte ich mir, ich mache ein paar Fotos...wie erstaunt war ich, am 30.12. eine Biene auf den Blüten anzutreffen! Aufgenommen mit der Canon 6D markII und dem Canon 100mm f2.8L IS USM macro Objektiv

Canon 6D markII, Canon 100mm f2.8L IS USM macro, 1/1250s  f3.5  ISO320

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Michelle!

Dein Bild zeigt sehr schön, dass diese Blüten ein Insektenmagnet sind. Der Besuch der Biene zu dieser Zeit (30.12.) ist sicher dem unberechenbaren Winterwetter geschuldet, und so dient die hübsche Blüte sogleich als Nahrungsquelle. Interessant ist bei Deinem Bild für mich auch das Licht/Schattenspiel. Das sehr schön makronierte Bienchen sowieso .;-) Besten Dank an Dich für`s Durchstöbern Deiner Aufnahmen und Deiner Einstellung des  Blütenbildes. Nun ist es Teil unserer Christrosen-Galerie. Darüber freue ich mich sehr.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Hannelore Weiße
Makronist

Hallo in die Runde, ich bin ganz neu hier und freue mich, bei euch mitmachen zu dürfen. Mein Einstiegsfoto ist eine Helleborus orientalis, auch Lenzrose genannt. Ich finde mich hier noch nicht so ganz zurecht, aber das wird schon. Herzliche Grüße, Hannelore

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Hannelore,

herzlich willkommen bei Makrotreff! Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Ich bin sicher Du wirst Dich recht bald eingewöhnt haben. Am Anfang muss man immer erstmal schauen. Das ging mir genau so. Du kannst Deine Bilder entweder im Showroom hochladen oder bei Fragen zur Gestaltung, Schärfe etc. in unserer " Werkstatt". Da helfen wir Dir gerne weiter. Bin  gespannt auf weitere Bilder von Dir. 

Deine Ersteinstellung widmest Du unserem Christrosen-Mitmachpost. Sehr schön! Und dazu noch mit einer so wunderschönen Sorte der Helleborus orientalis. Da kommt Freude auf. Ich mag diese Farbgebung sehr, sehr gerne. Vielen Dank für`s Zeigen.Nun ist sie Bestandteil unserer kleinen Christrosen- Galerie! :-)

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Hannelore Weiße
Makronist

Hallo Gabi, danke für dein herzliches Willkommen. In der Zwischenzeit habe ich mich ein wenig umgeschaut und dabei auch einige Regeln gefunden. Die Bildbesprechungen in der Werkstatt finde ich super. Meine Frage zum Christrosen-Mitmachpost: Ich habe noch viele schöne(finde ich) Christrosenfotos. Ist es erlaubt, hier ein weiteres Foto einzustellen? Und in welchem Zeitraum werden Themenbilder gewechselt? Liebe Grüße, Hannelore

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Hannelore,

beim Mitmach-Post ist es so geregelt, dass jeder nur 1 Bild zum Thema direkt unter dem Post einstellt. So kommt jeder zum Zuge und das Ganze wird dann nicht von einem User dominiert. Einen genauen Zeitraum des Themenwechsels haben wir nicht vorgegeben, aber wir versuchen immer wieder Interessantes zeitnah vorzustellen. Du kannst aber jederzeit Bilder anderer  Makro-Themenbereiche oder eben auch der Christrosen im Showroom zeigen oder bei Fragen dazu in der "Werkstatt".

Liebe Grüße

Gabi

 

 

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Gabi,

leider sind die Wetterkapriolen der vergangenen Wochen nicht spurlos an den Christrosen im Garten vorübergegangen. Ich hoffe, die Christrosen im Topf sind ein adäquater Ersatz. Sie stehen vor einem hellen Fenster.

Die Aufnahme erfolgte mit dem Wollensack Oscillo Raptar.

Gruß, Jürgen

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Jürgen!

Ja, sicher sind sie das. Von meinen Bildern sind auch ein paar mit Töpfchen gefertigt. :-) Bei den Christrosen ist es sehr unterschiedlich. Ich hab schon welche ganz zeitig in einem Park hier gesehen, aber im eigenen Garten hatte ich auch nur wenig Ausbeute. Deshalb, alles ist möglich! 

Dein Wolli-Bild verzaubert mich heute morgen schon. Mir kam sofort der Gedanke " Der Morgen erwacht...." . Besten Dank für Deine wunderschöne Einstellung zum Thema!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Holger
Makronist

Hallo Gabi,

ich schleiche schon einige Zeit um unsere weißen Christrosen herum. Aber erst jetzt wo sie so langsam welken und sich dadurch die Blütenblätter verfärben und nicht mehr reinweiß sind gibt es vorzeigbare Bilder .

Liebe Grüße

Holger

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Holger,

ja, das mit dem Weiß auf Weiß ist immer so eine Sache und von der Darstellung nicht ganz einfach, weil einfach alles ineinader über geht. Ich freue mich, dass Du nochmals extra draußen in Deinem Garten warst und nun ein weich gezeichnetes  Bild Deiner üppig blühenden Christrosen zum Füllen unserer kleinen Blütengalerie eingestellt hast. Prima! Herzlichen Dank dafür!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Carsten Krupp
Makronist

Hallo Gabi,

dieser Zweipunktmarienkäfer entfaltet gerade seine Flügel, um von der Christrose abzufliegen. Eigentlich wollte ich eine Christrosenblüte für den Mitmachpost in den Vordergrund stellen, aber manchmal kommt es anders ;-)

Liebe Grüße

Carsten

Aufgenommen mit Canon R7 mit TTArtisan 100mm f2.8 bei f5.6mit Raynox Nahlinse DCR250

Zweipunktmarienkäfer in Christrose aufgenommen am 5. Februar 2024

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Carsten,

das soll so sein. Schließlich ist die Christrose ein Insektenmagnet und lockt mit ihrem Duft eben auch Zweipunktmarienkäfer an. Etwas tierisches Leben zwischen den Blüten ist immer interessant und gehört für mich mit dazu. Noch dazu hattest Du Glück ihn genau dort mit ausgebreiteten Flügelchen zu erwischen. Ich glaube er hat extra darauf gewartet, damit Du ihn hier in den Post mit  einstellst. ;-) Nun gehört er mit zur Galerie, das freut mich sehr. Hab Dank dafür!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Erich Müller

Eine sehr schöne Idee, dieser Christrosen-Mitmachpost. Und dann diese wunderschönen Fotogemälde!
Da heute mal kein verregneter, trüber Tag war, sondern trocken und sogar mit sonnigen Abschnitten, hieß es raus mit der Kamera, schauen was alles so am Sprießen ist. Und neben den Schneegöckchen, Winterlingen und "Kroküsschen" tut sich auch bei den Christrosen was...

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Erich,

ja, heute war ein guter Fototag. :-) Endlich mal etwas Sonne. Wie ich sehe hat sich Deine Suche im Garten gelohnt und Du kannst uns nun Dein rosa Christrosen-Träumchen zeigen. Die Sonnenstrahlen haben sie  sicher ermuntert den Kopf anzuheben. Bald schon zeigt sie sich in Ihrer ganzen Blütenpracht.Sehr schön, Erich. Ich freue mich über Deine Teilnahme und bedanke mich herzlich für Deine Einstellung!

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Gabi,

nun habe ich es doch noch geschafft, am Mitmachpost teilzunehmen. ;-))

Ich habe eine fröhliche Christrose als Beitrag ausgewählt, die das Gefühl der Lebensfreude ausstrahlen soll. So, wie es der Frühling in sich trägt. 

Aufgenommen heute, 10.2., mit der Ross- Cine-Lens, ISO 100, 1/500s

Liebe Grüße

Kerstin

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Kerstin,

das ist Lebensfreude pur!  Die Farbigkeit im Bild ist ganz besonders schön. Da wird mir doch ganz frühlingsfröhlich ums Herz. Nun hast auch Du Dich mit Deiner wunderschönen Christrose hier verewigt. Darüber freut sich die Galerie und die Flora. ;-) Herzlichen Dank dafür!

Fröhliche Grüße

Gabi

Profile picture for user fotoazubi
Makronist

Hallo, Gabi, spät komme ich, doch ich komme mit einem Bild noch dazu. Bisher haben die Lenzrosen nicht so freudig geblüht und nur diese eine Blüte hatte den Anstand nicht "den Kopf hängen zu lassen", wie es alle anderen so gerne tun. Daher habe ich mal das Trioplan rausgeholt und etwas versucht. Die Bedingungen waren suboptimal, aber man kann erkennen, dass es eine Lenzrose ist..;).

 

Schönes Wochenende

 

Andreas

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Andreas,

besten Dank für Deine Einstellung zum Thema Christrosen. Ich mag Dein Bild, welches Du mit dem Trio gemalt hast, gerne anschauen und es nun Teil des Ganzen. Mittlerweile können wir auf so einige schöne Aufnahmen schauen. Auch Du bist jetzt dabei. :-) 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Dieser Mitmachpost wurde am 20.02.2024 geschlossen.

Vielen Dank an alle, die diesen Post mit ihren wunderbaren Fotos bereichert haben!