Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Lindi,

ich schließe mich weitestgehend Gabis Ausführungen an. Wenn Du den Grashalm mit den Tropfen schräg ins Bild setzen möchtest – was ja eigentlich eine sehr schöne Wirkung ergibt (Diagonale!) – , ist es natürlich sehr schwierig bis unmöglich, mehrere Tropfen in die Schärfeebene zu bekommen (Ausnahme Fokus Stacking). Deshalb ergeben sich folgende Möglichkeiten:

  • Konzentration auf einen zweifelsfreien "Haupt-"Tropfen, auf den sich unweigerlich der Betrachterblick richten muss. (Dieser Haupttropfen ist oben im Bild unscharf.)
     
  • Näher ran mit der Kamera, also den Abbildungsmaßstab vergrößern, und dadurch den Fokus auf wenige oder nur einen einzigen Tropfen legen.

Ich (!) würde in der Regel die zweite Variante wählen, nach dem Motto Weniger ist Mehr. Dann bleibt auch der Hintergrund angenehm ruhig und dienend, lenkt also nicht ab. Dies ist wichtig, weil es sich insgesamt um ein Motiv handelt, dessen Thema die Ausstrahlung von Ruhe ist. Da wäre ein unruhiger Hintergrund kontraproduktiv.

Mein Tip: Dran bleiben. Das Motiv lohnt sich, erschlossen zu werden!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.