Wassertropfen auf Grashalm

Hallo zusammen,

da ich schon lange nichts mehr von mir hören/sehen habe lassen, hier wieder einmal ein Bild, diesmal kein Insekt, aber hoffentlich trotzdem schön genug für den Makrotreff (Originalgröße, nicht freigestellt).

Zur Zeit gehen mir ein wenig die Makromotive aus bzw. habe ich nicht allzu viel Zeit, um mich gezielt auf die Suche zu machen, somit stammt diese Bild aus dem Sommer.

Bin schon gespannt auf eure Kritik.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Lindi,

sorry, dass ich dir erst heute schreibe zu deinem Foto. Das war irgendwie schnell nach unten gerutscht und nicht mehr im Blickfeld.

Tropfen sind immer ein sehr schönes Motiv, jedoch auch nicht ganz einfach. Wo legt man da die Schärfe hin? Wo wird der Blick des Betrachters hingelenkt?

Bei deinem Bild stört mich etwas dieser große, unscharfe Tropfen im Vordergrund. Auch die Ausrichtung von links unten nach rechts oben genau in die Ecken finde ich persönlich nicht so ganz optimal. Aber das ist Geschmackssache. Vielleicht hätte ich die Blende etwas mehr geschlossen,um mehr Tropfen scharf abzubilden. Besser sind nach meiner Erfahrung auch kleinere Tropfen.Die sind runder und laufen nicht so auseinander und sind durch ihre Größe dann auch besser scharf abzubilden. Ich versuche mich immer so zu drehen, dass mehrere davon auf der gleichen Schärfenebene liegen. Dies gelingt mir jedoch auch nicht immer so ganz ;-)

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei der Motivsuche und Umsetzung.

Liebe Grüße

Gabi

 

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Lindi,

ich schließe mich weitestgehend Gabis Ausführungen an. Wenn Du den Grashalm mit den Tropfen schräg ins Bild setzen möchtest – was ja eigentlich eine sehr schöne Wirkung ergibt (Diagonale!) – , ist es natürlich sehr schwierig bis unmöglich, mehrere Tropfen in die Schärfeebene zu bekommen (Ausnahme Fokus Stacking). Deshalb ergeben sich folgende Möglichkeiten:

  • Konzentration auf einen zweifelsfreien "Haupt-"Tropfen, auf den sich unweigerlich der Betrachterblick richten muss. (Dieser Haupttropfen ist oben im Bild unscharf.)
     
  • Näher ran mit der Kamera, also den Abbildungsmaßstab vergrößern, und dadurch den Fokus auf wenige oder nur einen einzigen Tropfen legen.

Ich (!) würde in der Regel die zweite Variante wählen, nach dem Motto Weniger ist Mehr. Dann bleibt auch der Hintergrund angenehm ruhig und dienend, lenkt also nicht ab. Dies ist wichtig, weil es sich insgesamt um ein Motiv handelt, dessen Thema die Ausstrahlung von Ruhe ist. Da wäre ein unruhiger Hintergrund kontraproduktiv.

Mein Tip: Dran bleiben. Das Motiv lohnt sich, erschlossen zu werden!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.