Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gerhard,

scheinbar ist dieses Blüteninnere der Kaktusblüte kleiner als ich dachte. Das wäre dann mehr ein Fall für Spezialoptiken wie beispielsweise Lupenobjektive. Die sind im Handel aber sehr rar.

Du hast Recht: Retrostellung mit einem 60er bringt nicht viel, das ist mehr was für Weitwinkelobjektive. Allerdings hast Du dann einen super geringen Abstand zwischen Motiv und Linse.

Eine Möglichkeit ohne viel weiteren Aufwand wäre der Einsatz eines Zwischenringes, den Du als Auszugsverlängerung vor das 60ger mit Reynox-Vorsatzlinse hängst. Damit erreicht man schnell einen verdoppelten Abbildungsmaßstab gegenüber dem "normalen" des Objektivs. Allerdings solltest Du dabei unbedingt beachten, als Oberkante die Blende mindestens eine Stufe weniger weit zu schließen als bisher, da ansonsten die Beugung böse beugt. Hiermit rutscht also die noch einigermaßen taugliche Blende mindestens eine Stufe vor.
Dies ist alleine auch vor dem Hintergrund sinnvoll, dass das 60ger in Verbindung mit dem zusätzlichen Auszug nicht mehr in seinem optisch optimierten Bereich arbeitet. Mit dieser einen Blende weniger weit schließen müsste es aber klappen.

Übrigens: Eine Ausschnittvergrößerung hat nicht die Konsequenz von weniger Schärfe, sondern von weniger Auflösung des (Rest-)Gesamtbildes.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.