Schöne Ostertage (Bachnelkenwurz)

? wie diese Blume wohl heißt

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Sigi,

na das ist ja mal wieder ein Knaller von dir. Die Farben, der Hintergund alles super.Es ist leider unten etwas knapp und  die Biegung des Stengels wird verdeckt. Ich weiß aber nicht, ob es so oder mit klarem Stengelverlauf besser wirkt. Es ist aber wieder ein echter Hingucker. Ich finde es total klasse und würde es mir an die Wand hängen.:-)

Profile picture for user Mainecoon
Makronist

Hallo Sigi,

eigenartig, dass in den Exif-Daten die Kamera nicht angezeigt wird. Bei der Canon sieht man, wenn du sie benutzt.

Übrigens: Kennst du die Funktion zumindest bei der Sony, mittels derer man immer mal wieder den Staub von den Sensoren herunterschütteln kann? (Ich gehe davon aus, dass das mittlerweile jede etwas höherwertige Kamera kann.) Bei der Sony ist die Funktion in der Regel unter "Einstellungen" und dann auf dem Reiter Nr. 3 "Reinigungsmodus". Versuch es mal damit und fotografiere dann mit einer großen Blendenzahl eine weiße Fläche. Dann kannst du gut erkennen, wo sich noch weiterer Staub auf dem Sensor befindet - vorausgesetzt, die Linse des Objektivs ist sauber.

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Mainecoon
Makronist

Hallo Sigi,

ja, die Sensorreinigung bei der Sony beschreibst du ganz richtig.

Was die Exif-Daten anbetrifft: Ich nehme an, bei der Canon Bildbearbeitung ist eine Funktion dabei "für Web optimieren" oder so ähnlich. Die "schluckt" dann die Exif-Daten. Aber ohne das Programm zu kennen kann ich dir leider nicht beschreiben, wie du es anders machen kannst.

Viele Grüße

Mainecoon

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!