Schöne Ostertage (Bachnelkenwurz)

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Sigi

Die Bachnelkenwurz blüht bei Dir schon? Da kann ich noch eine ganze Weile darauf warten. Ganz oben haben sich wieder Flecken eingeschlichen 2links einer rechts.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis- die Aufnahme hab ich mit der Sony gemacht, muss mal prüfen was mit den Flecken los ist. Die Bachnelkenwurz hab ich im Schwarzwald gefunden, da blüht die schon.

Gruuß Sigi

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Sigi,

na das ist ja mal wieder ein Knaller von dir. Die Farben, der Hintergund alles super.Es ist leider unten etwas knapp und  die Biegung des Stengels wird verdeckt. Ich weiß aber nicht, ob es so oder mit klarem Stengelverlauf besser wirkt. Es ist aber wieder ein echter Hingucker. Ich finde es total klasse und würde es mir an die Wand hängen.:-)

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Sigi,

eigenartig, dass in den Exif-Daten die Kamera nicht angezeigt wird. Bei der Canon sieht man, wenn du sie benutzt.

Übrigens: Kennst du die Funktion zumindest bei der Sony, mittels derer man immer mal wieder den Staub von den Sensoren herunterschütteln kann? (Ich gehe davon aus, dass das mittlerweile jede etwas höherwertige Kamera kann.) Bei der Sony ist die Funktion in der Regel unter "Einstellungen" und dann auf dem Reiter Nr. 3 "Reinigungsmodus". Versuch es mal damit und fotografiere dann mit einer großen Blendenzahl eine weiße Fläche. Dann kannst du gut erkennen, wo sich noch weiterer Staub auf dem Sensor befindet - vorausgesetzt, die Linse des Objektivs ist sauber.

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Sigi,

ja, die Sensorreinigung bei der Sony beschreibst du ganz richtig.

Was die Exif-Daten anbetrifft: Ich nehme an, bei der Canon Bildbearbeitung ist eine Funktion dabei "für Web optimieren" oder so ähnlich. Die "schluckt" dann die Exif-Daten. Aber ohne das Programm zu kennen kann ich dir leider nicht beschreiben, wie du es anders machen kannst.

Viele Grüße

Mainecoon

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.