Kunst oder weg?

Das Bild hat mich vom ersten Moment an fasziniert. Aber ich bin mir unsicher, daher der Klassiker: Ist das Kunst oder kann das weg?

Viele Grüße

Mainecoon

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Für mich eindeutig Kunst. Ich mag sowas gerne.Die Blüte in der Schärfe, gut positioniert und dazu dann der auffliegende Schmetterling.Schön ist hier auch, dass im HIntergrund nichts den angedeuteten Flug stört. Er ist dort nur leicht durchzeichnet. Das passt sehr gut.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Mainecoon,

ist korrekt, dieses Foto hat Spielraum hinsichtlich seiner Einwertung. Auch ich lege mich fest, und zwar Richtung "nicht weg".

Das Bild verfügt über ein attraktives Farbenspiel. Der verwischte Falter steht für Leichtigkeit, für die Flüchtigkeit eines Bläulings. Das hat eine große Ausstrahlung.
Und dann ein wunderbares Licht...

Ob es Kunst ist? Das ist relativ und subjektiv. Egal wie, mir gefällt´s.

Allerdings stimmen Deine Exif-Daten nicht so ganz. Ich gehe mal davon aus, dass Du dieses Foto mit dem Olympus 2.0/90mm Macro gemacht hast, nicht mit dem 55mm, und dann wohl mit Blende 2.0...?

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Mainecoon
Makronist

Vielen Dank, euch dreien! Der Passus "Ist das Kunst oder kann das weg?" ist eine Art Zitat und nicht wörtlich zu nehmen? Es meint einfach die Unsicherheit, wenn nicht alle Parameter wie gewohnt erfüllt sind und an daher nicht weiß, ob das Bild in die Tonne gehört oder nicht.

Roland, du hast natürlich recht, dass es sich um das 90mm 2.0 handelt. Ich hatte vergessen, das Objektiv in der Kamera umzustellen. Ich habe das bei meinem anderen Bild heute bereits erwähnt, hier aber vergessen.

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Mainecoon, 

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber im Urlaub hatte ich nicht so die Zeit, und muss mich erst wieder auf den neuesten Stand bringen. Das heißt erstmal die vielen tollen Fotos anschauen...und so sage ich, das ist ein sehr schönes Foto, und es gehört definitiv NICHT in die Tonne, sondern hier her, damit wir alle daran teilhaben können! 

In diesem Sinne schönes heißes WE und Liebe Grüße 

Erich 

Profile picture for user Adrian Scheel

Das Bild lebt von der Dynamik und dem Spielerischen für das Schmetterlinge stehen. Dies Einzufangen ist extrem schwer, Dir ist es gelungen! Ich hab schon Millionen ultrascharfe, extrem detailreiche, totgestackte Schmetterlingsaufnahmen gesehen, keine davon hatte etwas so Berührendes und Lebendiges wie diese Aufnahme. Für ein Meisterwerk, wer immer das definieren mag, fehlen vielleicht ein paar Nuancen, ein paar davon könnte man in Photoshop noch ergänzen (fehlenden Fühler hinzufügen, dezente Farbverschiebung?), aber in Grunde genommen sollte man es so lassen, wie die Natur es Dir/uns geschenkt hat :-) 

Kunst hat für mich viel mit Inspiration zu tun und diese Bild zeigt mir, daß bei Dir sehr viel davon vorhanden ist, weiter so :-)

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!