Krokusse

Es ging nicht anders - ich musste mir auch ein Trioplan zulegen bzw. schenken lassen. :-)  Das Krokusbild ist einer meiner ersten Versuche. Etwas beschnitten, Belichtung leicht reduziert und diskret nachgeschärft.

Blende 2,8, ISO 100, 1/2000

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Cornelia,

willkommen im Club :-)! Überlege es dir gut; vielleicht ist es noch nicht zu spät, um ohne weitere Blessuren aus dem Vintage-Fieber wieder raus zu kommen. Wenn der Virus einmal fuß gefasst hat, geht nichts mehr – oder ist es schon soweit?

Zum Foto:

Das ist schonmal ein guter Anfangsversuch. Die Schärfe liegt korrekt, die seitliche Ausrichtung (Seiten-Perspektive) zu den drei Krokussen passt – aber das ist für Dich ja auch nichts Neues...

Der Hintergrund zeigt die Trioplan-typische Durchzeichnung, ist aber ziemlich unruhig.
Das Bokeh wird nochmals wesentlich interessanter, wenn Du etwas näher ran gehst und gleichzeitig einen tieferen Aufnahmestandpunkt wählst – also eine tiefere Perspektive. Auch dadurch wird der Hintergrund ruhiger, weil mehr Bildtiefe entsteht. Dann fängt der Trioplan-Pinsel an zu zaubern... :-).

Insgesamt ist das Foto etwas zu dunkel. Es müsste leicht aufgehellt werden.

Du kannst ein solches Foto auch durchaus ohne direkte Sonneneinstrahlung machen. Insbesondere ein direkter Vergleich wäre interessant. Dann wirst Du sehen, wie variabel das Trioplan abbilden kann.

Also, toller Anfang! Ich wünsche Dir viel Freude beim Malen mit der Kamera.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Cornelia

Lieber Roland,

vielen Dank für Deine Ausführungen, wie immer sehr hilfreich! Mit "näher ran" habe ich ein Problem, weil die Naheinstellungsgrenze beim Trioplan doch ca. 1 m ist. Das geht dann nur mit Zwischenring, oder?

Das Vintage-Fieber hat mich schon gepackt, als ich vor einigen Monaten Deine wunderbaren Froschbilder gesehen habe. Ich fürchte, für Therapieversuche ist es also schon zu spät... Macht aber nichts. Ich freu mich auf weiteres Ausprobieren!

Herzliche Grüße

Cornelia

Profile picture for user Roland

ADMIN

Vintage und Zwischenring

Hallo Cornelia,

hm, der Punkt ist bereits überschritten. Nun gut, auch nicht schlecht. Jetzt hilft nur noch eins: Flucht nach vorne! Du wirst es nicht bereuen.

Ja, um näher ans Motiv ranzukommen, benötigst Du einen Zwischenring. In der Regel reicht einer mit einer Stärke von ca. 10mm. Mehr würde ich nicht nehmen, denn dann beginnt die Abbildungsqualität des Trioplan 100 sichtbar zu leiden. Schließlich verlässt man mit diesem Schritt den optimierten Abbildungsbereich. Aber diese 10mm sind voll in Ordnung, und damit kommst Du schonmal gut nah ran. Um dann noch näher zu kommen, sollte man andere Wege wählen (andere Vintage-Objektive nehmen).

Schließlich wollen wir qualitativ hochwertige Vintage-Fotos erstellen (grins). Man darf nicht vergessen: Die Objektive sind Vintage, die Fotos nicht! Die Fotos sind ein völlig neues Produkt aus der Paarbeziehung Vintage-Objektiv und hochmodernem Sensor. Dieses Produkt ist alles andere als vintage, es ist neu und hochmodern! Und wir wollen hier im Rahmen der angewandten Fotografie hochwertige Fotos erstellen – halt auch mal auf anderen, super kreativen Wegen.

Soviel nur kurz zur Erklärung, warum 10mm-Zwischenring (also eine sogenannte Auszugsverlängerung von 10mm) in Ordnung sind, mehr aber eher weniger.

Am besten wählst Du einen Zwischenring, den Du zwischen Deine Canon und den Adapter setzt, also mit ganz normalem Canon-Bajonett (anstatt einen M42-Zwischenring zwischen Trioplan und Adapter). Damit geht der Wechsel schneller; Du brauchst nicht so viel rumzuschrauben :-). Solltest Du (noch) keinen haben, kannst Du kurz Bescheid geben. Wenn Du magst, nenne ich Dir dann eine Lösung, die hervorragend geeignet ist.

Ich freue mich auf weitere Bildergebnisse Deines weiteren Ausprobierens :-).

Liebe Grüße,

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Cornelia,

13mm sind in Ordnung. Es ist aus der "klassischen" Dreier-Reihe der schmalste, die fallen je nach Hersteller unterschiedlich aus.

Dadurch, dass Du ihn bereits hast, ist dies die für Dich günstigste Lösung, um nun in den Nahbereich zu kommen und mit dem Trio echte Makroaufnahmen zu machen.

Meine angedeutete Lösung ist eine Kombination von Adapter + Zwischenring. Das ist ´ne super bequeme Sache. Aber nun hast Du ja bereits einen Adapter und einen Zwischenring. Also: Feuer frei...!

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.