Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Vintage und Zwischenring

Hallo Cornelia,

hm, der Punkt ist bereits überschritten. Nun gut, auch nicht schlecht. Jetzt hilft nur noch eins: Flucht nach vorne! Du wirst es nicht bereuen.

Ja, um näher ans Motiv ranzukommen, benötigst Du einen Zwischenring. In der Regel reicht einer mit einer Stärke von ca. 10mm. Mehr würde ich nicht nehmen, denn dann beginnt die Abbildungsqualität des Trioplan 100 sichtbar zu leiden. Schließlich verlässt man mit diesem Schritt den optimierten Abbildungsbereich. Aber diese 10mm sind voll in Ordnung, und damit kommst Du schonmal gut nah ran. Um dann noch näher zu kommen, sollte man andere Wege wählen (andere Vintage-Objektive nehmen).

Schließlich wollen wir qualitativ hochwertige Vintage-Fotos erstellen (grins). Man darf nicht vergessen: Die Objektive sind Vintage, die Fotos nicht! Die Fotos sind ein völlig neues Produkt aus der Paarbeziehung Vintage-Objektiv und hochmodernem Sensor. Dieses Produkt ist alles andere als vintage, es ist neu und hochmodern! Und wir wollen hier im Rahmen der angewandten Fotografie hochwertige Fotos erstellen – halt auch mal auf anderen, super kreativen Wegen.

Soviel nur kurz zur Erklärung, warum 10mm-Zwischenring (also eine sogenannte Auszugsverlängerung von 10mm) in Ordnung sind, mehr aber eher weniger.

Am besten wählst Du einen Zwischenring, den Du zwischen Deine Canon und den Adapter setzt, also mit ganz normalem Canon-Bajonett (anstatt einen M42-Zwischenring zwischen Trioplan und Adapter). Damit geht der Wechsel schneller; Du brauchst nicht so viel rumzuschrauben :-). Solltest Du (noch) keinen haben, kannst Du kurz Bescheid geben. Wenn Du magst, nenne ich Dir dann eine Lösung, die hervorragend geeignet ist.

Ich freue mich auf weitere Bildergebnisse Deines weiteren Ausprobierens :-).

Liebe Grüße,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.