Kornblume

Gestern habe ich zum ersten Mal mein neues Trioplan 2.8/ 100 ausprobiert.

Einfach genial was mit diesem 60-jährigen Objektiv möglich ist. Das macht Appetit auf mehr...

Kommentare

Profile picture for user Mainecoon
Makronist

Hallo Hanspeter,

die Kornblume hat eine wunderschöne, ungewöhnliche Stielform,die mir sehr gut gefällt, und du hast sie für mich perfekt in Szene gesetzt!

Ich habe nur ein kleines Problem mit dem roten Klecks rechts oben. Jetzt könnte man sagen, die Kornblume hat Furcht vor der Komplementärfarbe und schlängelt sich davon ;-) Für mich ist der Klecks aber aufgrund seiner Alarmfarbe und weil er nicht identifizierbar ist, etwas, wo mein Auge immer wieder hingeht. Daher hätte ich vielleicht versucht, den Hintergrund komplett grün zu belassen. Aber das hat was mit dem individuellen Geschmack zu tun.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Trioplan!

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Hanspeter,

ich schließe mich da gerne Mainecoon an. Ein wirklich schönes Kornblumen- Portrait hast du mit dem Trioplan erarbeitet. Ja, der rote Fleck ist da , vermutlich durch eine Mohnblume entstanden. Er könnte eine Wiederholung im Bild vertragen oder auch nicht? Ich bin mir da unschlüssig. Habe dein Bild schon mehrfach angschaut. Kornblume und Mohn gehören für mich zusammen und so ist es vielleicht gerade das Rätseln, was deinem Bild noch den letzen Kick gibt. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Hanspeter,

ein wunderschönes Foto: außergewöhnlich in der Darstellung (gebogener Kornblumen-Stängel), sehr gutes Licht in der Blüte und attraktive Licht-Schattenbereiche im Bokeh. Und es zeigt den charakteristischen Trioplan-Pinsel im Hintergrund.

Bezüglich des roten "Flecks" im oberen rechten Bildeck lege ich mich fest: Er passt! Ich sehe in ihm ebenfalls den zur Kornblume gehörenden Mohn (wie Gabi oben) – seit Jahrtausenden eine Ehe in der Landschaft. Ohne ihn wäre das Bild fader, ja sogar etwas langweiliger. Er gibt einen interessanten Gegenpunkt zur Kornblumenblüte, in der Farbe deutlich, aber dennoch dezent, nicht zu kräftig, sodass er nicht zu stark ablenkt.

Eine wunderbare Interpretation zweier klassischer Pflanzen unserer Feldflur.

GRATULATION zu diesem Top-Foto!

So wie die Kornblume in Partnerschaft zum Mohn in der oberen rechten Bildecke steht, so hat das Trioplan in Dir seinen neuen Partner gefunden. Ja, ich denke auch, aus dieser neuen Beziehung wächst noch eine Menge Kreativität und Freude...

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user hanspeter2816

Lieber Roland

Mit Verspätung vielen Dank für dein ausführliches Feedback. 

...am Makroworkshop im vergangenen Mai habe ich von dir viele wertvolle Inputs bekommen, die sich nun langsam in den Bildern wiederspiegeln. Vielen Dank für die tollen Tage in Wittinghausen.

 

Lieber Gruss aus der Schweiz

Hanspeter

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Hanspeter,

freut mich, dass Du mit dem Trioplan so zufrieden bist. Es ist in der Tat ein sehr gutes Exemplar!

Und es macht eine große Freude, Deine Fotos anzuschauen. War beim Workshop wieder einmal eine tolle Truppe.
Ich habe natürlich auch ein wenig Glück mit meinen Workshops: Wenn man solche Themen wie Makrofotografie oder Vintage-Makrofotografie als Workshop-Thema durchführen darf, ist das schon fast die halbe Miete. Das sind einfach tolle Themen, und mit interessierten Menschen in dieser Intensität daran und darin zu arbeiten, ist auch für mich ein Geschenk.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Hanspeter,

Gratulation zu deinem Top-Foto. Die außergewöhnliche Linienführung und das schöne kräftige Blau der Kornblume machen es zu einem echten Hingucker. Da dürfen wir sicher gespannt sein auf weitere Einstellungen von dir!

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Trio .;-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Marion
Makronist

Habe ich doch richtig vermutet, dass es sich um ein Trioplan handelt ! Ich glaube das wird immer mein Lieblingsaltglas bleiben !

Farben und bokeh sind wunderschön und die Kornblume mit ihrem verdrehten Stängel ohnehin !

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!