Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Frauke,

Du hast Recht, genau auf dem von Dir beschriebene Dreieck sollte der Schärfepunkt liegen. Aber ich denke, da liegt er nicht. Ich kann nicht genau ausmachen, wo der Schärfepunkt tatsächlich liegt. Das Dreieck verfügt aber nicht über die Schärfe, die das 40/150mm auch bei Offenblende leisten kann.

Ich glaube nicht, dass es sich um eine Verwacklungsunschärfe handelt – wenn, dann ohnehin nur im Mikrobereich. Das ist ja ein weit verbreitetes Phänomen. Aber bei einer 1/1000s Verschlusszeit...?! Wohl eher nicht.

Also bleibt eigentlich nur noch die Sache mit dem Schärfepunkt. Hier reicht natürlich eine minimale Abweichung. Etwas seltsam ist, dass ich bei der Blüte nicht erkennen kann, wo er tatsächlich liegt. Das ist zwar auch nicht einfach, weil dies bei dieser Art von Blütenblättern bei schräger Aufsicht auch schlecht zu erkennen ist, aber dennoch sollte ich es sehen können. Tue ich aber nicht.

Bleibt also die etwas unbefriedigende Feststellung: das Objektiv kann mehr, insbesondere bei 135mm.

Lieber Gruß,

Roland

PS: Noch eine Zusatzfrage: Der Raum zwischen Blüte und Objektiv war völlig frei von irgendwelchem Bewuchs, oder?

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.