Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Marny,

sooo unscharf sind die Fotos nicht. Bei manchen liegt der Schärfepunkt nicht exakt dort, wo er hingehört. Aber beispielsweise die männlichen Blüten der Erle (Bild 5) weisen eine passable Schärfe auf. Beim Rotbuchenblatt Bild 2 hingegen sitzt die Schärfe nicht exakt, daher der Unschärfeeindruck.

Gut, der Schärferenner ist das Objektiv nicht; bei Blende 2.8 könnte auch mehr gehen. Das liegt unter anderem daran, dass dieses Objektiv früher eine Art – heute würde man sagen Kit-Objektiv war. Es wurde also quasi mit der Kamera mitgeliefert und war somit mehr eine preisgünstige Massenanfertigung.

Um die Schärfeleistung aber endgültig und zu 100% einschätzen zu können, müsste ich mit diesem Objektiv selbst Testaufnahmen machen. Diese mache ich unter speziellen Voraussetzungen und unter Beachtung vieler Kriterien. Erst dann könnte ich eine wirklich allgemeingültige Aussage hierzu vornehmen.

Hinzu kommt, dass man immer auch prüfen muss, ob ein Objektiv "seine" maximale Schärfeleistung in der Lage ist zu bringen, oder ob ein Fehler, Defekt, Linsen-Verrutscher, Belag oder sonst was von den vielen kleinen Fieserein vorliegt. Viele dieser Scheußlichkeiten haben Einfluss auf den Schärfeeindruck.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.