Bilderserie mit "neuem" Vintage-Objektiv Carenar f1:2.8 55mm

Ich war heute mit einem, für mich neuem, Vintage-Objektiv unterwegs: Carenar 2.8 55mm Made in Japan. 

Vom Bokeh bin ich begeistert. Allerdings hatte ich tierische Probleme etwas scharf zu stellen. Laut meinem Fokuspeaking waren die Kanten meines Hauptmotives scharf. Am PC sah ich dann aber, dass die Bilder immer leicht unscharf sind.

Ist das bei dem Objektiv einfach so, oder hat sich mein Knick in der Optik noch verschärft??? Hoffe nicht. ;-) 

Die Bilder sind alle mit Offenblende 2.8 aufgenommen, teilweise beschnitten, an Kontrast und Farbe gezogen und ausgerichtet. 

Bin auf das Feedback gespannt

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Marny,

sooo unscharf sind die Fotos nicht. Bei manchen liegt der Schärfepunkt nicht exakt dort, wo er hingehört. Aber beispielsweise die männlichen Blüten der Erle (Bild 5) weisen eine passable Schärfe auf. Beim Rotbuchenblatt Bild 2 hingegen sitzt die Schärfe nicht exakt, daher der Unschärfeeindruck.

Gut, der Schärferenner ist das Objektiv nicht; bei Blende 2.8 könnte auch mehr gehen. Das liegt unter anderem daran, dass dieses Objektiv früher eine Art – heute würde man sagen Kit-Objektiv war. Es wurde also quasi mit der Kamera mitgeliefert und war somit mehr eine preisgünstige Massenanfertigung.

Um die Schärfeleistung aber endgültig und zu 100% einschätzen zu können, müsste ich mit diesem Objektiv selbst Testaufnahmen machen. Diese mache ich unter speziellen Voraussetzungen und unter Beachtung vieler Kriterien. Erst dann könnte ich eine wirklich allgemeingültige Aussage hierzu vornehmen.

Hinzu kommt, dass man immer auch prüfen muss, ob ein Objektiv "seine" maximale Schärfeleistung in der Lage ist zu bringen, oder ob ein Fehler, Defekt, Linsen-Verrutscher, Belag oder sonst was von den vielen kleinen Fieserein vorliegt. Viele dieser Scheußlichkeiten haben Einfluss auf den Schärfeeindruck.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Marny,

Bild 2, und 5 gefallen mir am besten. Die Schärfe finde ich da auch nicht zu bemeckern.Auch das Motiv und den Hintergrund finde ich hier nicht schlecht. Hoffe, ich habe mich nicht verzählt. Bei 8 Bildern hintereinander komme ich an die Grenzen meiner Merkfähigkeit. *grins

Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Probieren.

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.