Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

eine schöne Rose, und auch ein schönes Foto.

Es ist sehr reizvoll, bei der Vintage-Fotografie das Hauptmotiv im Schatten oder Halbschatten vor hellerem Hintergrund zu fotografieren. Das hast Du bei diesem Rosenfoto gemacht.

Allerdings sind die Kontraste etwas zu stark. Das Ganze wird malerischer und auch stimmungsvoller, wenn Du das Bild insgesamt noch etwas aufhellst und dabei die dunklen Töne deutlich stärker anhebst. Damit milderst Du die Kontraste, das Foto wird weicher.
Dieser Effekt darf durchaus recht stark sein, das muss man jeweils austesten. Wichtig dabei ist, dass die Kontraste (siehe beispielsweise insbesondere den Blütenstiel und ein wenig die Schattenbereiche an den Blütenblatträndern) deutlich verringert werden und diese Linien nicht mehr so dunkel durchs Bild schneiden.

Es kann auch sein, dass die Ausgangs-Lichtsituation zu ungünstig war, um das nun im Nachgang zufriedenstellend hinzubekommen. So ist zum Beispiel eine hoch stehende Sonne eher ungünstig für solche Zielsetzungen. Beim Bild oben wirst Du das aber beim Nachbearbeiten sehen...

Kleine Zusatz-Anmerkung: Der durchscheinende Himmel in der rechten oberen Bildecke öffnet das Bild. Gut ist, dass genau dort die dunkleren Rosenblätter platziert sind. Interessant, wie diese Blätter ein deutliches Loch wieder zumindest teilweise schließen. Interessante Bildkomponente!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.