"Compassion"

"Compassion" Kletterrose, die auch als Strauchrose wächst

Cyclop 85 mm, F 1,5

Eine schöne Woche wünsche ich euch.

Liebe Grüße

Gabi

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

eine schöne Rose, und auch ein schönes Foto.

Es ist sehr reizvoll, bei der Vintage-Fotografie das Hauptmotiv im Schatten oder Halbschatten vor hellerem Hintergrund zu fotografieren. Das hast Du bei diesem Rosenfoto gemacht.

Allerdings sind die Kontraste etwas zu stark. Das Ganze wird malerischer und auch stimmungsvoller, wenn Du das Bild insgesamt noch etwas aufhellst und dabei die dunklen Töne deutlich stärker anhebst. Damit milderst Du die Kontraste, das Foto wird weicher.
Dieser Effekt darf durchaus recht stark sein, das muss man jeweils austesten. Wichtig dabei ist, dass die Kontraste (siehe beispielsweise insbesondere den Blütenstiel und ein wenig die Schattenbereiche an den Blütenblatträndern) deutlich verringert werden und diese Linien nicht mehr so dunkel durchs Bild schneiden.

Es kann auch sein, dass die Ausgangs-Lichtsituation zu ungünstig war, um das nun im Nachgang zufriedenstellend hinzubekommen. So ist zum Beispiel eine hoch stehende Sonne eher ungünstig für solche Zielsetzungen. Beim Bild oben wirst Du das aber beim Nachbearbeiten sehen...

Kleine Zusatz-Anmerkung: Der durchscheinende Himmel in der rechten oberen Bildecke öffnet das Bild. Gut ist, dass genau dort die dunkleren Rosenblätter platziert sind. Interessant, wie diese Blätter ein deutliches Loch wieder zumindest teilweise schließen. Interessante Bildkomponente!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

vielen Dank für die zweite Einstellung.

Ja, es ist etwas besser – aber nur etwas. Ich glaube, hier trifft genau das zu, was ich bezüglich des Lichts geschrieben hatte. Ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte, wird es nicht. Das Licht ist zu hart.

Achte bei einer solchen Umsetzung (Hintergrund heller als Vordergrund/Hauptmotiv) immer genau auf das Licht, hier insbesondere auf die Kontraste. Du wirst die Unterschiede mit der Zeit sehen – und dann auch entsprechend platziert reagieren können.

Solche Situationen sind für das Cyclop wie geschaffen; man muss sie nur beherrschen lernen. Dann fängt es im Hintergrund an zu zaubern :-).

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Gabi,

ich trau mich net so recht, zu der Rose was zu sagen, bevor ich die Kommentare von Dir und Roland gelesen habe, schaute ich unbeeinflusst dieses Foto an, und dachte mir: warum ist die Rose so dominant, warum ist die Ros nicht mit dem Hintergrund verbunden ...... oh je, es kann aber auch sein ich habe immer dieses Rosenbild von Roland mit dem Vintage Angebot vor Augen, eigentlich unfähr,

Bitte Gabi nicht falsch verstehen, das war halt mein erster Eindruck

liebe Grüße Sigi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Sigi,

alles gut! Du darfst dich trauen, nein, du mußt dich trauen mir auch deine Kritikpunkte zu schreiben. Ich lerne genau wie du hier und bin froh über ehrliche Kommentare. Außerdem war dein erster Eindruck vollkommen richtig. Wie Roland schon schrieb, sind die Kontraste viel zu stark und teilen das Bild. Die Rose scheint somit keine rechte Verbindung zum Hintergrund aufnehmen zu können. Hier muß ich weiter üben die Lichtsituationen besser zu beherrschen. :-)

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.