Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Peter,

und herzlich Willkommen auf Makrotreff!

Ich finde es prima, dass du Original und Bearbeitung eingestellt hast! Das zeigt recht gut, warum Roland darum bittet, den Grad des Beschnitts anzugeben. 

Die allermeisten Foren leben von stark ausgeschnittenen Motiven. Was Roland uns auf Makrotreff beibringen möchte, ist, die kompletten Möglichkeiten der heutigen Kameras voll auszunutzen. Frei nach dem Motto von Robert Capa, dem berühmten Kriegsfotografen: Je näher du dran bist, desto besser wird dein Bild.

Beschnitt oder dicht dran - es sind zwei verschiedene Philosophien, die dahinter stehen.

Beschnitt bedeutet, auch ein Stück weit außen vor zu bleiben. Distanz zu wahren, ein bisschen auch flüchtiger zu arbeiten. Es ist durchaus eine Kunst, gut mit den Bildbearbeitungsprogrammen umgehen zu können. Aber ist es nicht auch ein wenig skurril, die möglichst unverfälschte Natur darstellen zu wollen mit vielen technischen Eingriffen in das Bild?

Dicht dran ist mühsam, bedeutet mehr Arbeit und Überlegung und ist womöglich öfter von Misserfolg "gekrönt", wenn es sich um Tiere handelt, die schnell zur Flucht neigen. Man muss überlegter an sein Motiv herangehen, wird aber auch mit außergewöhnlichen, individuellen Fotos belohnt.

Ich fluche oft über diesen Anspruch, aber ich spüre auch, dass es für mich der richtige ist.

Von der Bildaufteilung finde ich den zweiten Beschnitt sehr gelungen, und der erste macht sehr neugierig auf diese außergewöhnlich aussehende Raupe. Vielleicht triffst du sie ja wieder in diesem Jahr. Ich würde mich über mehr Fotos von ihr - und dir - freuen!

Viele Grüße

Mainecoon

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.