Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Karin W.,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Dies ist ein Foto mit einer wunderbaren Stimmung. Es strahlt die gesamte Ruhe eines ruhigen Frühling-Landregens aus.

Der Punkt, der auch mir bei der Betrachtung recht bald ins Auge fällt, ist der gleiche, den Gabi schon angesprochen hat:

Bildaufteilung

Du hast die Moosspore recht klein ins Bild gesetzt. Insbesondere oberhalb der Spore ist eine Menge Platz. Ein Drittel des Bildes zeigt "grauen Himmel", diesen relativ monotonen Hintergrund. Er ist zwar an der schönen, ruhigen Bildausstrahlung beteiligt, wirkt aber dennoch etwas mächtig.

Nun ist die eine Lösung ein Hochformat, da hat Gabe Recht. Aber auch das Querformat hat durchaus seine Berechtigung. Generell ist keine dieser beiden Lösungen die schlechtere. Allerdings würde ich bei beiden näher an die Moosspore rangehen, sie also größer ins Bild setzen.

Ich (!) würde in diesem Fall die Querformatlösung vorziehen. Denn sie gewährleistet, dass der äußerst attraktive Moosschlenker unten auf dem Boden rechts neben der Spore im Bild bleibt. Und genau rechts neben dieser Moosstruktur würde ich den Schnitt ansetzen, dabei allerdings den Lichtreflex-Kreis rechts daneben noch vollständig belassen.
Am linken Bildrand würde ich die angeschnittene Bodenerhebung wegschneiden, sodass schlussendlich die Spore so wie bisher versetzt in der linken Bildhälfte steht. Mit diesem Beschnitt rechts und links ergibt sich dann unter Beibehaltung des Formats der Schnitt im oberen Bildbereich.

Und damit wird das ohnehin schon sehr sehenswerte Foto noch ein wenig sehenswerter :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.