allein

Moosspore im März nach einem sanften Regen

Canon EOS 400 D - Blende 2.8 - 1/200 Sek. - ISO 400

( war mir nicht sicher ob die Exif Daten übernommen werden :-) )

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Karin

 ein schönes Motiv hast du uns hier eingestellt. Die Tropfen an der Moosspore sehen sehr dekorativ aus. Ich hätte es  insgesamt noch leicht beschnitten  oder  die Moosspore ins Hochformat gesetzt. Das müsste man probieren. Nach meinem Gefühl würde ein leichter Beschnitt  die Bildwirkung erhöhen.  Aber das ist nur meine Meinung. ;-) Eine sehr schöne Wirkung haben die feuchten Elemente im Bild.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Karin W.,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Dies ist ein Foto mit einer wunderbaren Stimmung. Es strahlt die gesamte Ruhe eines ruhigen Frühling-Landregens aus.

Der Punkt, der auch mir bei der Betrachtung recht bald ins Auge fällt, ist der gleiche, den Gabi schon angesprochen hat:

Bildaufteilung

Du hast die Moosspore recht klein ins Bild gesetzt. Insbesondere oberhalb der Spore ist eine Menge Platz. Ein Drittel des Bildes zeigt "grauen Himmel", diesen relativ monotonen Hintergrund. Er ist zwar an der schönen, ruhigen Bildausstrahlung beteiligt, wirkt aber dennoch etwas mächtig.

Nun ist die eine Lösung ein Hochformat, da hat Gabe Recht. Aber auch das Querformat hat durchaus seine Berechtigung. Generell ist keine dieser beiden Lösungen die schlechtere. Allerdings würde ich bei beiden näher an die Moosspore rangehen, sie also größer ins Bild setzen.

Ich (!) würde in diesem Fall die Querformatlösung vorziehen. Denn sie gewährleistet, dass der äußerst attraktive Moosschlenker unten auf dem Boden rechts neben der Spore im Bild bleibt. Und genau rechts neben dieser Moosstruktur würde ich den Schnitt ansetzen, dabei allerdings den Lichtreflex-Kreis rechts daneben noch vollständig belassen.
Am linken Bildrand würde ich die angeschnittene Bodenerhebung wegschneiden, sodass schlussendlich die Spore so wie bisher versetzt in der linken Bildhälfte steht. Mit diesem Beschnitt rechts und links ergibt sich dann unter Beibehaltung des Formats der Schnitt im oberen Bildbereich.

Und damit wird das ohnehin schon sehr sehenswerte Foto noch ein wenig sehenswerter :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Herzlich Willkommen, Karin!

Ausnahmsweise möchte ich meinen beiden Vorschreibern widersprechen (Gabi: Hochformat; Roland: beschnittenes Querformat), denn aufgrund des Titels würde ich alles so lassen, wie es ist. Gerade der graue, viel zu hohe Hintergrund betont ja das "Alleinsein" der Pflanze, und so wird das Bild zur Metapher für das Leben des Einzelkämpfers.

(An alle Spötter: Ja, auch ein Kater kann Philosophie!)

Es grüßt

Mainecoon

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo alle,

ich hatte   einen leichten Beschnitt des Querformates oder ein Hochformat vorgeschlagen.:-) Ich war mir mit dem Ausdruck des Bildes nicht ganz sicher. Man müßte das probieren. Ich würde auch das Querformat vorziehen und die linke Steinerhebung wegschneiden,oben auch in gleicher Breite. Dann sitzt die Spore sehr  gut im Bild und der schöne Boden bleibt vollständig erhalten.Vielleicht ist das nicht ganz so rübergekommen.:-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Karin W.
Makronist

Hallo Roland, Mainecoon und Gabi,

erst einmal ein großes Danke für das herzliche Willkommen im Makrotreff!

Ich bin beeindruckt von Eurer ausführlichen, sachlichen und positiven Kritik zu meinem Bild. Danke dafür, dass Ihr Euch mit meinem Bild auseinandergesetzt habt. Das freut mich sehr :-) Hatte ja bereits oben geschrieben, dass ich auch schon überlegt hatte das Bild zu beschneiden. Nach Euren Rückmeldungen war es für mich ein Versuch wert.

Ich versuche immer beim Fotografieren mein Bild zu gestalten - ich liebe es den Lebensraum mit entsprechendem Größenverhältnis zum Insekt/Objekt darzustellen und mit Farben und Unschärfe zu spielen, auch mit einem Hauch von Minimalismus und und sehr knapper Schärfeebene. Daher sind nur bei wenigen meiner Bilder Insekten/Objekte relativ groß abgebildet. Das Hochformat ist bei mir eher Seltenheit, da für mich die Gestaltungsmöglichkeit doch wesentlich geringer ausfällt als im Querformat. Bilder im Querformat sprechen mich grundsätzlich mehr an :-)

Danke Mainecoon für Deinen Anstoß zur Metapher - ich gebe meinen Bilder gerne durch den Titel und in Form von Aphorismen eine gedankliche Richtung .... versuche den Betrachter zum nachdenken anzuregen :-)

So ... ich freue mich auf künftigen Austausch mit Euch !

Hier mein beschnittenes Moossporenbild zum Vergleich ...

Liebe Grüße

Karin

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Karin,

auch, wenn Mainecoon mit seinen Ausführungen meines Erachtens durchaus Recht hat, gefällt mir (!) diese nun von Dir beschnittene Variante besser.

Aber wir sollten hieraus kein Evangelium machen. Es geht um Nuancen. Und es geht darum, individuellen, kreativen Freiraum zu leben.
Wenn Du beispielsweise beim ersten eingestellten Bild bewusst so viel Raum um die Moosspore gelegt hast, damit diese Wirkung des "Alleine auf weiter Flur-Seins" betont wird, dann ist das völlig in Ordnung – weil Du es als Bildautoren eben bewusst entschieden hast. Wir bewegen uns ja hier nicht im Bereich von (objektiven) Fehlern. Mir geht es bei Makrotreff auch sehr stark darum, auf unbewusst entstandene Dinge aufmerksam zu machen – und damit den Weg für eine weitere eigene Entwicklung zu ebnen.

Hm, dennoch, wenn ich mir beim Schreiben dieser Zeilen das (beschnittene) Bild so betrachte – sieht schon richtig gut aus, Dein Alleine-Moossporen-Foto :-)!

Lieber Gruß,

Roland

 

Profile picture for user Marny
Makronist

Hallo Karin 

Ich bin eben beim Stöbern in der Gallerie an deinem Bild hängengeblieben. 

Wunderschön. Das strahlt so eine Ruhe aus. Einfach toll.

Letztendlich gefällt mir die beschnittene Variante auch besser, weil sie Moosspore in meinen Augen besser in den Fokus rückt. Bei der ersten Variante hat mich der Knubbel links am Boden neben der Spore "gestört", bzw. meinen Blick immer wieder von der Spore abgelenkt. 

Liebe Grüße 

Marny

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Karin,

Glückwunsch zum gelungenen Beschnitt! Ich finde, jetzt bekommt dein Titel die richtige Wirkung, denn nun steht die Spore wirklich allein. Der linke, weggeschnittene Stein gab ihr vorher rein gefühlsmäßig noch einen gewissen Rückhalt. Jetzt ist alles offen, die Einsamkeit wird spürbar. Aber wenn man genau schaut, hat man das Gefühl, es würde sich eine schützende Aura ( Lichtfleck) über sie legen. Ein sehr schönes Bild mit äußerst passendem Titel!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Karin W.
Makronist

Hallo Gabi,

vielen lieben Dank für Dein Lob ! Ja ... mir gefällt es jetzt auch. Die Wirkung hat sich doch sehr verändert. Ich versuche ja immer ohne Beschnitt auszukommen und bin sehr zögerlich .. doch hier war es schon eine enorme Verbesserung.

Wünsche Dir einen schönen Abend und liebe Grüße

Karin

Profile picture for user Wienerin
Makronist

Hallo Kartin,

eine faszinierende Präsentation - Gratulatio!

Nachdem ich mir alle Kommentare durgesehen habe (ich will ja viel lernen) finde ich das beschnitte Bild auch viel interessanter.

Liebe Grüße aus Wien

Brigitte

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.