Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Yvonne,

Ich hatte mal eine Olympus E410, die war schon relativ leicht, hatte aber das Display fest eingebaut, was nicht gut für`s Genick, darum bin ich auf die OM-D E-M 10 Mark II umgestiegen, habe mir dann das 60mm f2.8 mZuiko besorgt.
Ein sehr schönes Objektiv, leicht, klar man muss etwas Näher ran, Vorteil: das Objektiv bleibt so wie es ist, und fährt nicht den Tubus bei 1:1 Einstellung aus, das Sigma tut das, aber der Abstand ist immer noch genügend.
Trotzdem habe ich mir noch ein gebrauchtes Sigma 105 mm f2.8 Makro bei Ebay gekauft, sogar mit FT/ Four Thirds-Anschluss, mit einem Adapter auf mFT passt das Sigma wunderbar, ist zwar etwas schwerer, hält sich aber in Grenzen, und liegt gut in den Händen, weil die Kamera so schön leicht ist, ich bin damit sehr zufrieden, und fotografiere fast nur noch im Makrobereich damit. Wie von Roland schon angedeutet, klapt das autofokusieren nicht immer pralle, aber da ich Makros eh nur per Hand scharf stelle, stört mich das nicht, das kann am Adapter liegen, meiner, der Walimex Pro JY-43F, war nicht so teuer wie der Original von Olympus.
Falls Du Dich für eine Olympus entscheidest, schau bei Ebay vorbei, da wird sowohl das Olympus OM 90mm f2.0, (um die 900€ natürlich ein preislicher Hammer) wie das Sigma 105 mm angeboten (aufpassen, es gibt schon eine teurere 2.Version "Sigma 105 mm 1:2.8 EX DG OS HSM Makro"), passender Adapter dazu und los kann es gehen.
 

Liebe Grüße
 

Erich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.