Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Yvonne,

Du hast Recht, das mit den Objektiven ist nicht so ganz "eindeutig". Hier die Infos:

Sigma 105mm 2.8 Makro:

Ich verwende an der Olympus OM-D EM-1 (mFT-Anschluss) das Sigma 105mm aus dem vorherigen E-Serie von Olympus, die den FT-Anschluss hat. Für diesen Four Thirds-Anschluss (= FT-Anschluss) gibt es das Sigma 105mm 2.8 Makro gebraucht. Mit dem Four Thirds Adapter MMF-3 von Olympus ist dieses Objektiv dann an mFT-Kameras anzuschließen. Hierbei bleiben alle (damaligen) Objektivfunktionen erhalten; das ist automatische Blendensteuerung und Autofokus.

Natürlich funktionieren mit diesem Objektiv nicht die neuen Techniken, die nach seiner Entwicklung erst kamen, wie beispielsweise die Fokus Stacking-Funktionen. Die gehen nur mit den neuen Objektiven, die zeitgleich (oder später) mit diesen Techniken entwickelt wurden, weil hier Kamera und Objektive intensiv miteinander "kommunizieren" müssen.

Das Sigma gibt´s nur noch gebraucht, wird aber immer wieder angeboten. Es ist etwas träge im Autofocusbetrieb. Das liegt aber an der Konstruktion dieses Objektivs (nicht an der mFT-Adaption!), man kann damit ganz gut arbeiten.

Olympus 90mm 2.0 Makro:

Das ist ein Hammer-Objektiv aus der guten alten Analog-Zeit. Blende 2.0 (!) und eine Hammer-Schärfe und Brillanz. Es galt damals (und teilweise bis heute!) als die weltweite Referenz unter den Makroobjektiven so um die 100mm rum!

Es wird ab und an gebraucht angeboten, aber tatsächlich selten. Denn: Wer so ein Teil hat, gibt es eigentlich nicht mehr aus der Hand. Hier muss man auf Todesfälle überzeugter Olympianer warten (grins), damit so ein Teil seinen Weg in den Handel findet. Aber ab und an klappt es...
Allerdings: Dann zahlt man einen guten Batzen Geld für diese Super-Linse. Nicht selten liegt der Gebrauchtpreis bei 800,00 Euro und höher.

Wichtig: Es ist ein rein manuelles Objektiv, also ohne Autofokus, und ohne Blendenübertragung. Das macht aber nichts; dieses Teil ist so super wertig gebaut, dass das Arbeiten damit richtig Freude macht. Alles läuft wie Schmitz Katze, super geschmeidig und präzise. Ich wiederhole mich: Das Gerät verkörpert höchste Objektiv-Baukunst!

Leider gibt´s nichts weiter, über das man sich darüber hinaus ersthaft Gedanken machen sollte. Die weltweite Olympus-Gemeinde wartet sehnsüchtig darauf, dass Olympus endlich ein neues, "modernes" Makroobjektiv so um die 100mm (90, 100 oder 105mm) auf dem Markt bringt. Es wird kommen, nur weiß keiner, wann. Aber wenn es kommt, wird es DAS Hammer-Teil sein, davon kann man ausgehen. Und ich glaube (und das entnehme ich auch immer wieder bei Gesprächen mit Olympus-Managern und -Entwicklern aus Japan deren Reaktionen), genau davor geht Olympus selbst ein wenig in die Knie. Sie wissen, dass aufgrund der Tradition des "alten" 90ers die Erwartung so hoch liegt, dass es selbst für den Linsen-Spezialisten Olympus eine Herausforderung darstellt. Ziel ist wahrscheinlich wieder ein Referenz-Objektiv.

Aber soviel nur nebenher kurz aus meiner Plaudertasche. Fakt ist, zur Zeit gibt es "nur" die beiden oben genannten und beschriebenen Lösungen, die ernsthaft diskutiert werden können. Aber sie sind gut, und ich arbeite schon lange und sehr viel damit.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.