Erster Frost

Hallo Fotofreunde,

der wilde Wein bringt  Farbe in den hinteren Winkel unseres Gartens. Und der Frost sorgt für den Zuckerguss.

Gemalt vom Oreston 1.8/50mm.

Lieben Gruß

Nate     

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Nate,

wieder ein sehr schönes Bild von dir. Die Kälte kommt  beim Betrachten richtig gut rüber. Dies wird durch deinen sehr gelungenen Hintergrund noch verstärkt. Auch das Motiv hast du spannend platziert. Super!

Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Nate,

das Oreston bringt eine tolle Farbe ins Bild, die Kälte des Reifs wird fühlbar.

Allerdings kann ich kaum an dem "matschigen" Fleck in der oberen rechten Bildecke vorbeischauen. Da hängt irgendetwas im Vordergrund, und dieses Etwas liefert eine eher unattraktive Unschärfe.

Generell müssen Vordergrundunschärfen sehr gut kontrolliert werden. Sie werden in der Regel völlig anders abgebildet – sprich "gemalt"- als Hintergrundunschärfen. Gekonnt dosiert und platziert können sie in manchen Fällen den besonderen Kick ausmachen. Häufig jedoch wirken sie eher störend und lenken zu stark vom Hauptmotiv ab. Wenn man das weiß, kann man gezielt darauf achten. Dann bekommt man mit der Zeit raus, wann sie nützen – und wann schaden :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Nate, hallo Roland,

ich habe das Bild auch mehrfach angeschaut. Der Fleck oben rechts ist etwas zu dominat. Da gebe ich Roland recht. Jedoch hat das Ganze für mich so eine spezielle Wirkung. Es erinnert mich an beschlagene bzw leicht gefrostete Scheiben, die man durch Anhauchen " öffnet" und wodurch  der Blick sich so langsam den Weg  bahnen kann.:-) Nate, du solltest es einfach nochmal probieren mit diesem Motiv unter Berücksichtigung von Rolands Punkten. Es lohnt bei diesem Motiv sich bestimmt!

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!