Blau

Schöne Grüße aus meinem blauen Garten. Überall bilden die Hasenglöckchen große Polster. Ein schöner Anblick, aber nicht so leicht zu fotografieren. Ich hab's versucht mit allem, was meine Objektivschublade hergibt (was, nebenbei, nicht allzu viel ist). Hier das Ergebnis mit dem Pentaflex 1.8/50mm.

Bleibt gesund!

Nate

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Nate,

ja, dieses Motiv ist tatsächlich nicht so einfach zu fotografieren.

Schärfe

Entscheidend bei diesem Motiv ist, so viel Fläche wie möglich von den Blüten in die schmale Schärfeebene zu bekommen. Im Bild ist, schaut man genau hin, nur die obere linke Blüte scharf. Die rechte liegt bereits knapp hinter der Schärfeebene. Und die unteren weichen sogar noch stärker nach hinten aus.

Es wäre ein Versuch gewesen, die Kamera etwas mehr nach rechts zu positionieren und gleichzeitig deutlich nach unten zu nehmen und dabei dann hoch zu kippen, sodass die Blüten noch weiter von unten fotografiert worden wären. Dadurch hätten mehrere Blüten zusammen eine größere Fläche gebildet, die im rechten Winkel zur optische Achse (also zum Objektiv) ausgerichtet gewesen wäre. Dadurch wären mehr Blüten scharf abgebildet worden, wodurch sich der Gesamt-Schärfeeindruck deutlich erhöht hätte. So, wie Du es oben fotografiert hast, sind zu viele Blüten in einer leichten Unschärfe. Dadurch kommt dieser etwas "matschige" Eindruck zustande. Hier ist besser entweder voll in der Schärfe oder deutlich unscharf.

Belichtung

Das Foto ist leicht zu dunkel. Eine geringe Aufhellung wird alles etwas mehr zum Leuchten bringen.

Hintergrund

Tja, und der Hintergrund sieht klasse aus. Der ist gelungen. Nur das Hauptmotiv hat noch Spielraum für Verbesserungen.


Aber wie Du selbst schon sagtest: Hier hast Du Dir ein schwieriges, weil sehr dreidimensionales Motiv ausgesucht.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!