Warten auf Beute

Der Wasserläufer wartete auf einem Blatt im Teich geduldig auf Beute. Das Morgenlicht brachte etwas Farbe mit ins Bild.

Ich wünsche Euch  ein schönes, sonniges Herbst- Wochenende.:-) 

Liebe Grüße

Gabi

( Trioplan 2,8/5cm - Offenblende)

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi, ein fantastisches Bild der Raubwanze in ihrer Welt. Habe mich an denen auch schon öfter versucht, und weiß, wie schwierig die in niedriger Perspektive zu fokussieren sind, und dann noch mit einem Altglas! Einzig das Bildrauschen kommt mir etwas hoch vor (ISO 400 ist ja jetzt nicht soo viel), aber ich kann das bei der Olympus Kamera nicht einschätzen. Auf jeden Fall ein Spitzen (vintage-) Bild!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Uli!

Danke für`s Drüberschauen und Dein positives Feedback. Ja, es ist nicht ganz einfach sie so zu erwischen. Es braucht Geduld. Ich gehe dazu mit Gummistiefeln in die Sumpfzone und warte dann ab bis sie näher kommen und sich absetzen. Den richtigen Lichteinfall braucht es auch, sonst malt da nichts. Außerdem ist die Wasseroberfläche nicht immer ganz rein, sodaß es Bereiche hat, wo sich Blütenstaub o.ä. in Schlieren ablagert. Das sieht man rechts im Bild in der Verlängerung zum Wasserläufer. Ein Teil des Rauschens kommt vielleicht von meiner BA, naja ,und der Isowert sollte natürlich  so gering wie möglich gehalten werden,  war  aber hier nicht möglich, da ich die Kamera in den Händen halte und sie bis zum Ende des angebrachten  L-Brackets abtauchen lasse.Ist eine Sache des Fühlens.  Irgendwann schlachte ich sie bestimmt bei so einer Situation. :-) 

Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart.

Liebe Grüße

Gabi

PS Hatte eine Begegnung  im Wald mit der Hirschlausfliege und durfe sie mir recht genau anschauen.:-)) Sie hat mich bis ins Auto verfolgt. 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Gabi,

was gibt es da noch zu sagen, auch mir gefällt das foto richtig gut. Ich finde das Geflirre im Bild und dazu den Kontrast der ruhenden und scharf gezeichneten Raubwanze ganz wunderbar.

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

das Bild habe ich schon in der Vorschau Dir zugeordnet :-) Wie immer bei Dir wunderbar gemacht, einzig das gelbe Blatt links vom Wasserläufer hätte man etwas "dämpfen" können, das zieht den Blick einfach magisch an.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

vollkommen korrekt was Du schreibst. Zumal der Rand des gelben Blattes auch noch in der Schärfenebene liegt. Ich hab  das Gelb  schon reduziert. Aber vielleicht war ich zu zaghaft damit. Ich danke Dir für den Hinweis. Werde es nochmal mit LR versuchen. Manchmal lassen sich solche störenden Blättchen mit einem Grashalm  vorsichtig wegschieben. In dieser Situationbot sich leider keine Chance.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Gabi, hab Dein Foto leider eben erst entdeckt.  Tolle Perspektive und Gestaltung. Sag mal, wie dicht musstest Du denn an dieses Raubtier und umschwirrt Dich nicht eine ganze Armee die „Lust“ auf Dich hat? Jedenfalls weiß ich, dass mir noch Mut für so ein Abenteuer fehlt :-). LG Eckhard 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ecki,

danke Dir. Ich hab oben im Kommentar für Uli alles genau beschrieben. Der Abstand war um die 10 cm herum. Du mußt diese kleinen Wesen an Dich gewöhnen, damit sie nicht fliehen. Mit einem Angriff ist eher nicht zu rechnen.:-)  Wasserläufer gehören zu den Wanzen und wie ihr Name schon sagt laufen sie auf der Wasseroberfläche  und hüpfen nur bei Gefahr zur Seite. Also alles gut.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.