Teichfrosch

Aufgenommen im hiesigen botanischen Garten der Universität. Das Institut spart derzeit Wasser, wovon auch die zahlreichen Frösche betroffen sind. Der Wasserstand beträgt in diesem Teich nur noch wenige Zentimeter.

Kommentarbereich

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Wolfgang,

ich habe an dem Teich auch einige Bilder mit einem nomalen -neuen- Makroobjektiv gemacht. So richtig schön freistellen kann man die Frösche, die sich oft dicht bei den Wasserpflanzen aufhalten ja nicht. Zwar kann man das Tier vollständig scharf fotografieren, das Bokeh der Vintagelinsen ist allerdings unerreicht, so dass mir die Vintageaufnahmen durchweg besser gefallen.

Schönen Tag noch!

Jürgen

Profile picture for user Flora1958

MOD

Supi, Jürgen!

Ein gemaltes Fröschli am Morgen....da freue nicht nur ich mich, Inga bestimmt auch.Er schaut aus, als ob er einen Tunnel durchschwimmt.

Hab einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Moin Jürgen,

mit einem Froschgesicht am Morgen ist der Tag schon gerettet ;-)

Man sieht im förmlich an, dass er sich etwas bedrängt fühlt, von den Umständen.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Inga,

mir sind die kleinen Kerle schon richtig ans Herz gewachsen. Ich habe zwei Nachmittage -meistens mit den Ellenbogen im Matsch- an dem Teich verbracht. Wenn man sich Ihnen auf etwa gleicher Höhe langsam nähert, stehen sie meistens geduldig für einige Fotos zur Verfügung. Ich werde vielleicht noch ein paar Bilder hochladen.

Liebe Grüße

Jürgen

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Jürgen,

jip, Frösche sind immer gut :-)!

Zum Bild und unter anderem auch zu dem "Tunnel-Effekt" ist schon einiges geschrieben worden.

Ich möchte zusätzlich auf einen Aspekt hinweisen.
Im rechten Bildviertel ist eine längs verlaufende Unschärfe von hellgrüner Farbe zu sehen. Ich vermute, dass es sich hierbei um eine (Schachtelhalm-)Vordergrund-Unschärfe handelt. Und die sind häufig etwas unattraktiv – Du erinnerst Dich sicherlich an dieses Thema beim Workshop :-).

Klar, nun war das hier nun mal so, wie es ist. Da kann man nicht den ganzen Teich verbiegen, nur um eine freie "Schussbahn" zum Frosch zu haben. Das ist mir klar. Vielleicht gelingt Dir aber trotzdem noch ein Foto (oder mehrere – grins) ohne solche "störenden" Unschärfen... :-).

Klasse ist jedoch alleine schon, dass Du so nahe (und tief) an den Frosch herangekommen bist. Frösche sind irgendwie immer ein tolles Motiv (grins).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Roland,

Dein Lob hinsichtlich der Aufnahmehöhe gebe ich gerne an meine Wirbelsäule weiter. Ich werde demnächst noch einige Bilder ohne störende Unschärfen einstellen.

Grüße

Jürgen Daum

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.