Mahonie

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Gabi,

jetzt musst ich Mahonie erst mal googeln. Klarer Fall von Verdrängungsmechanismus, das ist das Teil mit dem mir meine angetraute schon seit letztem Jahr in den Ohren liegt: " hast Du das stachelige Dingens noch immer nicht weggemacht?" :-)  Der Fokus passt, die Pflanze verabschiedet sich auf äußerst dekorative Weise aus der Schärfe und die Helligkeitsverteilung ist ganz das meine. Vielleicht hätte man die Sicht etwas nach unten rutschen können. Dann wäre das Zweiglein im Hintergrund zwar nicht mehr ungeschnitten, dafür würde sich der "leere Raum" rechts oben etwas reduzieren. Ist aber jammern auf hoher Handcreme :-)

Servus
Wolfgang

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

lieben Dank für deinen Kommentar und deine Beurteilung. Dieser ist für mich immer weiterführend und lehrreich.Hast du gesehen, dass ich oben  drei Bilder eingestellt hatte und dabei  versucht habe verschiedene Perspektiven abzulichten? Wenn nicht, kannst du ja  nochmal schauen. ;-)

Ja, die Mahonie gefällt nicht jedem im Garten, weil sie so sticht und sich auch gerne weiter vermehrt.Aber sie gibt eine gute Bieneweide ab.Der Nektar soll bis zu 36 % Zucker enthalten. Auch Hummeln mögen sie gerne.Der Gärtner sollte zum Beschnitt besser Handschuhe anziehen. :-) Übrigens geht es meinem Mannwie dir. Er kennt außer Rosen eigentlich nichts. Ab und zu hat er dann auch mal eine Pflanze auf der Schubkarre zum Abtransport, die ich mühsam aufgepäppelt habe. lol

Ich wünsche dir einen schönen fotografischen Sonntag.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolfgang,

ist selbst mir schon passiert, bist in guter Gesellschaft :-). Habe schon überlegt, ob ich deswegen die Möglichkeit der Mehrfacheinstellung abstellen soll. Konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen. Manchmal sind kleine Bildserien sehr sinnvoll – insbesondere, wenn es sich um Verhaltensserien von Tieren handelt.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

ja, mir passiert das auch. Aber auch umgekehrt. Ich habe schon 3 Bilder gesehen, wo nur 2 eingestellt waren. Zur Freude aller. *grins*.   Ich weiß nicht, was da besser ist. ;-)  Ich finde  das Mehreinstellen aber trotzdem gut, denn wenn man übt, so wie ich im Moment, will man mit seinen " fotografischen Ergüssen" ja nicht das ganze Forum füllen. 3 mal Mahonie von Flora wäre dann schon grenzwertig . :-)

Bild 3 ist auch mein Favorit gewesen. Da haben wir den gleichen Geschmack.Danke nochmal für`s Drüberschauen

sagt dir Gabi

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Gabi,

mich fasziniert das erste Bild am meisten, das schöne Spiel mit den Schärfe-Ebenen sowohl innerhalb des vordersten Blütenstandes (sagt man das so?) als auch im Gesamtbild. Es scheint, als habest du "deine" Linse gefunden!

Herzliche Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Mainecoon,

freut mich, wenn es dir gefällt!  Blütenstand ist doch super,passt. :-) Ja, und Roland weiß halt was sich Vintage-Makronisten wünschen. *grins*. So langsam komme ich klar. Es macht voll Spaß damit. Bald wächst mir die Oly am Auge fest. Die Klatsche wird immer schlimmer. Hilfe ist nicht in Sicht. *schmunzel*

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Sei lieb gegrüßt

von Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.