Flechtenbokeh

Hallo Allerseits,

hier noch eine experimentelle Aufnahme mit meiner extra langen Helicoidkonstruktion. 

Wie man erkennen kann, hat das Hauptmotiv leider kaum Schärfe. Dies liegt an der extrem kurzen Schärfeebene die Freihand fast nicht fixiert werden kann. Da ich, aufgrund des wie ich finde tollen Bokehs, mit diesem Setup gerne weiter experimentieren möchte nun meine Frage:

Wie finde ich, mit einer derart knappen Schärfelage, den richtigen Schärfepunkt bei diesem Hauptmotiv.

Ich würde es grundsätzlich auf den vordersten Teil des Hauptmotivs legen?! Oder?

Bin gespannt auf Eure Tipps!

Viele Grüße Markus 

Kommentarbereich

Profile picture for user Blümeljana
Makronist

Hallo Markus,

ich finde dein Foto hinsichtlich Farben, Effekten und Bildaufbau wunderschön. Bei der knappen Schärfe zu treffen und auszuwählen ist wahrlich sehr schwer.

Ich ganz persönlich würde bei diesem Motiv die Schärfe am liebsten auf den grünen Blättchen sehen, auch wenn das eine kleine gelbe noch davor ist. Der Grund dafür ist, dass die grünen an sich schon ein Alleinstellungsmerkmal besitzen. Die gelben dagegen sind in der Überzahl und bilden ein bisschen eine Einrahmung der grünen. Meinen Blick zieht es spontan jedenfalls zu der grünen Mitte, so wie z.B. bei Krokussen ins Innenleben.

Kann aber gut sein, dass andere das völlig anders sehen, mal schauen...:-)

Liebe Grüße, Jana 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Markus,

ja, das Bokeh macht wirklich Freude. In dem von Dir gewählten Maßstab wird es natürlich aus der Hand schwierig. Auch die Gläser lassen in Abbildungsgüte nach, wenn man es "übertreibt" :-). Ich würde Dir zu einem kleinen Stativ und einen Makroschlitten raten. Dann siehst was das Glas bei diesem Maßstab leisten kann und bist nicht am Zweifeln ob es jetzt an Dir oder an der Technik liegt.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Wolfgang,

auch Dir vielen vielen Dank für die wertvollen Tipps. Die Schärfe ist, trotz des langen Abstands,  erstaunlicher Weise noch sehr gut, solange man das ganze irgendwo anlegen kann.

Wobei man schon einen Unterschied zum Standard Helicoid sehen kann.

Werde noch ein wenig Test, auch mit anderen Objektiven.

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Markus, ein traumhaftes Bokeh. Die schärfe hätte ich zuerst auf die grüne Blattspitze gelegt. Dann sicher weitere Aufnahmen mit anderen Schärfepunkten gemacht . Allerdings ohne Stativ und Makroschlitten geht das wohl nicht. Das Motiv insgesamt finde ich reizvoll und lohnenswert. LG Ecki

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Ecki,

ich danke Dir recht herzlichen für Deine Rückmeldung. Ja, vom Bokeh war ich auch fasziniert. Deshalb möchte ich auch gerne versuchen, dieses Setup irgendwie in den Griff zu bekommen.

Ein Makroschlitten wäre, so wie Wolfgang und Du es vorschlagen, natürlich eine Möglichkeit.

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Markus, ich habe schon länger einen novoflex castell q mit dem ich zufrieden bin, weil er auch mit größeren Lasten sehr präzise einzustellen ist. Auch beim händischen Stacking. Dabei hilft besonders die optional lieferbare Einstellhilfe. Er ist outdoor allerdings etwas empfindlich gegen Verschmutzung der Zahnbahn. Novoflex ist sehr kulant, wenn mal die Zahnflanken beschädigt sein sollten. Die Zahnbahn wird dann kuzerhand kostenlos ausgetauscht. Zwischendrin hatte ich einen Nisi 200 S zum Test. Der kam aber bei mir mit schweren Lasten (schwere Kamera plus schwerem Makro) nicht zurecht. Vielleicht hilft es Dir.

LG Ecki

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Ecki,

vielen herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Das hilft schon mal weiter. Von Novoflex hatte ich vor vielen Jahren mal ein Stativ und einen Panoramawinkel. Die Qualität war sehr gut und wenn dann noch Kulanz seitens des Herstellers dazu kommt, spricht das auf jeden Fall für Novoflex.

Werde mich mal umschauen.

Danke nochmal und viele Grüße

Markus 

Profile picture for user Hannelore Weiße
Makronist

Hallo Markus, bei deinem Foto fehlt mir ausnahmsweise kein Schärfepunkt, weil ich in deinem Bild sofort an Feuer und Rauch denken musste. Da gibt es halt keine Schärfe. Beides finde ich faszinierend, die "Flammen" und den "Rauch". Herzlichen Gruß, Hannelore

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.