Ein Pils - vier Gläser (85 und 100 mm)

Ich bin noch einen versprochenen Objektivvergleich schuldig.

Nach dem Vergleich der 50 mm – Objektive heute der Vergleich der 85-er und eines 100-er Glases.

Auch hier habe ich mich bemüht, die immer gleiche Kameraposition zu finden, und auch hier hat es nicht zu 100% geklappt hat.

Die verschiedenen Fotos wurden bis auf Nuancen gleich entwickelt, den Blättern in der Schärfeebene habe ich des Effektes wegen ein klein wenig Bokeh verpasst.

Alle Fotos wurden mit der Sony Alpha A99 II gemacht.

  • Bild 1: Projektionsobjektiv Agfa Agomer 2.8/85
  • Bild 2: Projektionsobjektiv Isco Projar 2.8/85
  • Bild 3: Cyclop 1.5/85
  • Bild 4: Projektionsobjektiv Pentacon AV 2.8/100

Über eure Eindrücke und Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Reinhard,

ein interessanter Vergleich. Mir gefällt das mit dem Agomar entstandene Bild 1 am besten. Es ist in meinen Augen das in sich stimmigste. Dann folgt die Cyclop Variante......

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Reinhard,

bei dir sehen die Pilze genauso faltig aus wie bei mir :-)

Ich bin auch bei Nr. 1, die Bubbles oben geben einen schönen Rahmen. Das Cyclop ist mir in dieser Situation zu weich.

Liebe Grüße

Inga

 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Inga,

ich wusste gar nicht, dass es den unterfränkischen Faltenpilz auch bei euch gibt. ;-)

Das Agfa Agomar 2.8/85 war übrigens mein Einstand in die Vintage-Fotografie. Aus dem Diaprojektor (Nostalgie!) ausgebaut und mit einer schwarz lackierten, auf einen M42-Adapter geklebten Klorolle (natürlich dreimal desinfiziert) an die Sony angpasst. Und es gefällt auch mir immer wieder. Das Cyclop malt mir auch ein wenig weich, der Hintergrund hat zwar (reflektiertes) Licht, aber für das Einauge doch etwas zu wenig Kontrastkanten.

Liebe Grüße

Reinhard

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

hast Du Dir den Versuchspilz schützen lassen? Der hält sich ja wirklich lange und macht immer noch eine gute Figur :-). Die Serie ist jetzt schon besser gelungen als die erste, liegt vielleicht gar nicht an den Obis sondern an dem Licht das hier richtig gut passt.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

Du alter Schlaumeier! ;-) Natürlich ahnst Du, dass ich die Fotos der beiden Serien alle nacheinander abgearbeitet habe. Die Lichtsituation war immer sehr, sehr ähnlich, es war ein sonniger Tag, der Pilz lag im Schatten und das Licht von hinten war auschließlich indirektes Licht.

Also sind es wahrscheinlich doch die Objektive. Wobei ich erstaunlich finde, dass die Allerwelts-Projektionsobjektive (incl. Einauge) besser abschneiden, als die kürzeren Film-Projektionsobjektive. 

Ich vermute mal, dass es die längere Brennweite ist, die bei fast gleichem Bildwinkel, also mit jeweils zurück gesetzter Aufnahmeposition, für die weichere Anmutung und das passendere Licht sorgt. 

Ein Thema für einen gemeinsamen Abend am Stammtisch! :-))

Servus

Reinhard

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.