Ein Pils - vier Gläser (50 mm)

Upps, natürlich müsste es Pilz heißen. ;-) (Ich mag Wortspiele)

Ich wage mich wieder einmal an einen größeren Objektivvergleich.

Nachdem ich letzte Woche direkt vor der Türe am Hausbaum unter dem Farnkraut versteckt, einen kleinen Pilz fand, habe ich mich nach dem ersten eingestellten Foto entschlossen, anhand dieses Motivs in Ruhe und quasi unter „Laborbedingungen“ verschiedene meiner Objektiv zu vergleichen.

Ich habe mich bemüht, die immer gleiche Kameraposition zu finden, auch wenn dies in liegender Position (das Alter lässt grüßen!) nicht zu 100% geklappt hat.

Die verschiedenen Fotos wurden bis auf Nuancen gleich entwickelt, den Blättern in der Schärfeebene habe ich des Effektes wegen ein klein wenig Bokeh verpasst.

Aus dem Brennweitenbereich 50 mm habe ich in dieser Reihenfolge folgende Projektionsobjektive (an der Sony Alpha 7R III im APS-C Modus) 

  1. Eiki Kowa Super Prominar 1.2/50 mm
  2. Lomo Lenkinap 109-1 1.2/50 mm

und zwei Objektive mit Blenden (an der Sony Alpha A99 II, beide mit Offenblende) ausgewählt.

  1. Pentacon 1.8/50 mm
  2. Rikenon 1.4/55 mm

Auffallend ist, dass alle Objektive bei dieser Vergrößerung ein mehr oder weniger starkes Schärfe- bzw. Unschärfehalo außerhalb des Fokuspunktes (vorderer Hutrand) vor allem im rechten Bereich des Pilzhutes zeigen. Das am wenigsten scharfe Objektiv, das Lomo 1.2/50 kann die fehlende Schärfe durch eine besondere Weichzeichnung und eine schöne Vordergrundunschärfe ausgleichen.

So hat jedes Objektiv seine Eigenheiten, seine Stärken und Schwächen.

Über eure Eindrücke und Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Vielleicht kann jemand den Pilz noch bestimmen, trotz Nutzung zahlreicher Pilzbestimmungs-Apps war mir dies nicht möglich.

Nächste Woche geht's mit den Brennweiten 85 mm, bzw. 100 mm weiter.

Kommentarbereich

Profile picture for user Josef Nimmervoll
Makronist

Hallo Reinhard!

Wieder ein sehr interessanter Objektivvergleich. Ich stimme dir vollkommen zu. Jedes Objektiv hat seine Stärken und Schwächen. Ich denke es kommt immer auf das jeweilige Motiv an. Bei deinem Pilz-Bild tendiere ich am ehesten zu Bild 4. Ich finde, es zeigt eine gute Schärfe am Hauptmotiv und hat einen sehr ausgewogenen, malerischen Hintergrund.

Liebe Grüße
Josef

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Josef, 

schön, dass Du Dich auf den Vergleich eingelassen hast. Ich hatte noch einige andere Gläser mitgetestet. Um den Rahmen des Vergleichs nicht zu sprengen, habe ich nur diese vier Gläser ausgewählt. Aufgrund der vielen Eindrücke konnte ich mich nicht für einen eigenen Favoriten entscheiden.

Liebe Grüße

Reinhard 

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Reinhard,

schön, dass Du wieder so tief in die Gläser geschaut hast. Ich bin bei Nr. 2., sehr schönes Bokeh. Das Pentacon ist mir zu aufgewühlt.

Liebe Grüße

inga

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Inga,

ich staune, dass Du das am wenigsten scharfe Objektiv gewählt hast. Das Lomo ist absolut kein Super-Objektiv. Es hat fast keine Schärfe, die Aufnahmen wirken immer etwas vernebelt. Wäre ich im Marketing, würde ich es als "special dreamy look lens" anpreisen. ;-)

Ganz toll finde ich allerdings die Vordergrundunschärfe, die ich so schön ausgeprägt und wirkungsvoll noch bei keinem anderen 50 mm - Objektiv gesehen habe. Noch besser siehst Du den Effekt hier.

Liebe Grüße

Reinhard 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Reinhard,

ich bin auch bei Bild Nr.2. Die anderen sind mir zu wild und die sehr dunklen Anteile zu dominant. Bei dem weich gezeichneten ist es harmonischer.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und danke für`s Zeigen.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.