Artenfrage-Wanze

Hallo Roland,

ist das Scolopostethus decoratus? Im Buch steht ,sie leben am Boden und sind Samensauger. Von Walderdbeeren steht da nichts.*grins Die sehen sich leider alle sehr ähnlich.

(Stack aus 8 Bildern, kameraintern verrechnet)

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Gabi,

ich kann diese Wanze anhand der beiden Fotos nicht sicher bestimmen. Achte darauf, möglichst auch Fotos von exakter Aufsicht zu machen, damit die kompletten Rückenstrukturen (Thorax, Flügel usw.) zu sehen sind. Aber selbst unter diesen Voraussetzungen wird es nicht ganz einfach sein, diese Art exakt und sicher zu bestimmen.

Der Hinweis "Samensauger" im Buch sollte nicht ausschließlich gesehen werden. Viele Wanzenarten haben in der Regel ein weites Nahrungsspektrum. In der Literatur wird dies meist reduziert angegeben und/oder auf die Hauptnahrungsquelle beschränkt.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Flora1958
MOD

Draufsicht

Jetzt sieht sie eher aus wie Scolopostethus thomsoni. :-) Das ist aber auch schwer.Wir rlassen es einfach dabei.

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!