Akebia im frühabendlichen Gegenlicht

Anfang März hatte ich mich mit der kleinen "Dschungel"-Serie mit unseren Akebia-Schlingpflanzen, auch "Blaugurkenwein" genannt, beschäftigt.

Mittlerweile ist der dekorative Schlinger voll belaubt und die ersten Blüten zeigen sich.

Hier habe ich mich mit Aufnahmen im diffusen, frühabendlichen Gegenlicht versucht.

Die Fotos zeigen alle das gleiche Motiv; die ersten beiden sind, aus leicht varierenden Perspektiven mit dem Pentacon 1.8/50 gemacht, das dritte Foto mit dem exotischen Rodenstock Vergrößerungsobjektiv 1.3/56. Dieses Objektiv mit dem zentral eher verwischten Bokeh, und den nach außen hin zunehmenden, parabelartigen Verzeichnungen hatte ich mit dieser Aufnahme vorgestellt und beschrieben.

http://makrotreff.de/de/galerie/objektivvorstellung-und-test-rodenstock-vergroesserungsobjektiv-113-f56mm-serie-1

Kommentarbereich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Reinhard,

wow, da hat sich das Warten auf die Blüte aber wirklich gelohnt. Fantastisch, wie die Blätter, die ja an sich schon sehr dekorativ sind, die Blüten einrahmen. Und der helle Fleck ist genau an der richtigen Stelle und lenkt den Blick zum Hauptakteur. Nr. 1 ist mein Favorit. Das Rodenstock scheint auch ein sehr spannendes Objektiv zu sein. Hier stielt es aber der Blüte etwas die Show.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Reinhard,

ich bin auch bei Nr. 1. Da schließe ich mich gerne Inga an.  Wirklich dekorativ eingerahmte Blüten vor einem dramatischen Hintergrund. Gefällt mir sehr gut. Übrigens eine tolle Pflanze hast Du da.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Gabi,

die Akebia ist nicht nur sehr dekorativ, sondern trägt im Herbst sogar reichlich Früchte. Wenn die zu Boden fallen und aufplatzen, sieht deren Inneres ein wenig aus wie überdimensionierte Engerlinge. Sie sollen sogar schmecken.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, sie noch nie probiert zu haben.

"Versuch macht klug!", sage ich immer. Dann vielleicht in diesem Herbst.

Liebe Grüße

Reinhard 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

auch wenn es langweilig wird, ich bin auch klar bei Nummer 1. Wieso? Du hast bei diesem Bild dem Motiv die Distanz gegeben, das es benötigt. Dadurch kommt die Wirkung unaufdringlich und sehr elegant um die Ecke. Es gibt ja diese unsäglichen Fotoregeln, eine lautet: "wenn Du denkst, Du bist nah genug, geh einen Schritt näher heran". Bei Nahaufnahmen ist es, meiner unmaßgeblichen aber laut verkündeten Meinung nach, gerade umgekehrt. Wenn Du hier durch die Bilder im Forum klickst, fällt Dir vielleicht auf, selten ist das Motiv zu weit weg, viel öfters ist es zu nah. Wie gesagt, alles richtig gemacht

Servus
Wolfgang

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

wie schön, dass ich nicht näher ran konnte, da steht nämlich ein Bäumchen im Wege. ;-)

Danke für Deinen Tipp, denn eigentlich bin ich ein Nah-Fetischist. Ich werde da in Zukunft gezielt drauf achten. Und mir die Fotos im Forum noch aufmerksamer anschauen.

Und was Deine Meinung anbelangt, halte ich sie keineswegs für unmaßgeblich.

Servus

Reinhard 

Profile picture for user Gudrun Besler
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Mo., 24/04/2023 - 22:47 Permalink

Hallo Reinhard,

diese Bilder haben mich im ersten Moment total irritiert: Pfaffenhütchen im Frühling? Deren Farben entsättigt? Ach nee, eine ganz andere Pflanze! ;)

Mir gefällt Bild 2 am besten, weil da nicht ganz so viel leerer heller Raum ist wie bei Nr. 1. Weil es ein bisschen näher dran ist - für meinen Geschmack nicht zu nah - sind die Blätter noch schöner gemalt.

Es scheinen ein paar Flecken auf dem Sensor zu sein, siehe vor allem bei den Pentacon-Bildern oben links, bei dem Rodenstock-Bild auch oberhalb der Mitte rechts in den hellen Bereichen. Wobei es seltsam ist, dass die bei der offenen Blende zu sehen sind. Ist es vielleicht etwas anderes?

Liebe Grüße vom Apfelkern

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.