Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Sigi,

die Blüte ist jetzt schön weiß und die Farben im Hintergrund auch viel natürlicher. Gut, wie Gabi schon anmerkte, jetzt ist es recht hell, was im RAW kein Unglück ist, die Belichtung zurückfahren ist da kein großes Problem. Zur Bearbeitung: da hat zwar jeder seinen eigen workflow, aber versuche mal folgende Reihenfolge.

1. Weißabgleich
2. Belichtungskorrektur
3. nachschärfen (leicht)
4. Rauschunterdrückung (leicht)
5. Klarheit (dezent anheben)
6. Detail bei Klarheit (leicht anziehen)
7. Sättigung (Finger weg)

Du hast bei dem Bild hauptsächlich zwei Probleme. Zuerst haben die Blüten einen leichten Blaustich. Dann hast Du den Sättigungsregler sehr tapfer angezogen. Dadurch wird der Hintergrund quitschbunt und der leichte Blaustich mutiert zu Himmelblau. Der Sättigungsregler ist das gefährlichste und auch meistgeliebte Instrument bei Fotografen. Urlaubsbilder sehen daher oft aus wie aus einem schlechten Reiseprospekt und nicht wie vor Ort gesehen. Also die Sättigungsregler wie glühend heiß bedienen, nur wenig und gleich wieder die Finger weg *lach*

Servus
Wolfgang

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.