Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Marny,

der Hintergrund dieses Fotos zeigt sehr schön die Abbildungscharakteristik des Domiplans. Sieht aus wie wildeste Malerei :-).

Das Hauptmotiv allerdings kommt mir ein wenig zu krass vom unteren linken Bildrand ist Bild. Die Blüten des Senfs befinden sich zwar an einer eigentlich bildwirksamen Stelle, aber das "Dorthinkommen" wirkt eher staksig.

Natürlich spielen bei der Vintage-Makrofotografie viele der klassischen Regeln genau die gleiche Rolle wie bei der "normalen" Makrofotografie. Stelle Dir vor, das Foto sei mit einem modernen Makroobjektiv aufgenommen worden. Da würdest Du wahrscheinlich nie den Senf von unten links dieses kleine Stück ins Bild kommen lassen und nach wenigen Zentimetern irgendwo in der Nähe des Goldenen Schnitts platzieren. Du würdest wahrscheinlich eine andere Blüte suchen, eine, die irgendwie einen Schwung oder zumindest eine längere Diagonale aufweist. Damit würdest Du die Harmonie ins Bild bringen.

Das gilt auch für die Vintage-Makrofotografie. Klar, der Hintergrund übernimmt hier eine deutlich größere Rolle im Bild. Dies entbindet aber nicht vom Einsatz der Möglichkeiten, die hinsichtlich der Komposition und Gestaltung des Hauptmotivs zur Verfügung stehen. Wenn beides zusammenkommt – eine gekonnte Inszenesetzung des Hauptmotivs sowie ein charakteristisches, individuelles Bokeh –, dann befinden wir uns im spannenden Kosmos der Vintage-Makrofotografie :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.