Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Marny,

dieses Foto ist ein sehr schönes Beispiel für die außerordentlich hohe Schärfeleistung des Helios 44-2 auch bei Offenblende – wenn die Bedingungen wie Kontraste und Licht sehr gut sind. Das Original verfügt bereits über eine so gute Schärfe, dass es kaum nötig ist, es nachzuschärfen. Die von Dir vorgenommene Nachschärfung hat bereits zu einer geringfügigen Überschärfung geführt.

Das Helios 44-2 verfügt über ein wunderbares Doppelringsystem, mit dem man die Blende 2.0 arretieren kann. Als ich Dir dieses Objektiv gab, habe ich diese Arretierung eingestellt. Sie ist dann von Vorteil, wenn man nur mit Offenblende arbeiten möchte und ein versehentliches Verstellen der Blende vermeiden möchte.

Ein kräftiges Drehen des vordersten Rings (Ring mit den Blendenzahlen) im Uhrzeigersinn löst diese Sperre.

Hatte ich Dir das seinerzeit nicht gesagt? Normalerweise tackere ich anderen Menschen nicht die Objektive oder einzelne Funktionen derselben fest, ohne sie konkret darauf hinzuweisen... :-).

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.