Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Marny,

bei dem von Dir so schöne fotografierten "Getier" handelt es sich um eine Wintermücke (Trichoceridae). Sie sind auch in den Wintermonaten zu finden – wie ihr Name vermuten lässt :-). Insbesondere ab Januar tanzen sie gerne und anmutig in Strahlen der tiefen Winter-Abendsonne. Dort zelebrieren sie einen hochinteressanten Gruppentanz, bei dem man stundenlang zuschauen und fotografieren kann. Ich habe hierzu vor einiger Zeit einen eigenen Post mit Fotos eingestellt:

Der Tanz der Wintermücken

Dein Foto zeigt eine Wintermücke, die gerade auf ihren Tanzeinsatz im Schwarm wartet :-) – eine schöne Ergänzung zum Wintermücken-Post.

Das Bild ist ganz leicht verwackelt und hat daher nicht seine maximal mögliche Abbildungsschärfe. Das Objektiv kann mehr. Hinzu kommt eine leichte Beugungsunschärfe, bedingt durch die Blende 10.0.

Gehe bei Deiner Kamera möglichst nicht über Blende 8.0 (9.0), weil bei dem mft-Sensor dann bereits die Beugungsunschärfe sichtbar wird.

Wunderschön ist der Hintergrund: ein Farbverlauf, wie ihn nur der Winter malen kann!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

[PS: Ich ergänze den Namen der Mücke oben im Titel – der besseren Auffindbarkeit wegen.]

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.