Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Flodzl
Makronist

Hallo,

falls es nicht unbedingt ein Zangeblitz sein soll, kann ich einen normalen Aufsteckblitz mit selbstgebasteltem Reflektor/Diffusor sehr empfehlen. Funktioniert am besten für AMBs größer als 1:1. Ich verwende meist ein 90mm Makroobjektiv mit einem Raynox DCR-250, damit kommt man auf 2:1. Bei Zangenblitzen, hat man oft das Problem, von unnatürlichen Reflexionen in Spinnenaugen, oder auf glänzenden Insekten. 

Die Art Diffusor, die ich verwende, simuliert quasi einen bedeckten Himmel und sieht auch so ähnlich in den Spiegelungen aus. 

Anbei ein Bild meiner Konstruktion und zwei Beispielbilder. Das Material für den Diffusor ist 0,5mm dickes Polystyrol in weiß, bekommt man z.B. in Modelbauläden. Der Reflektor besteht aus schwarzem 0,8mm dickem Polypropylen und ist innen mit reflektierender Schaumfolie beklebt, gibts zB bei Obi für 2,99€ und wird normalerweise zum Abdecken der Windschutzscheibe im Sommer verwendet.

 

Gruß

Flo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.