Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Blitzen in der Makrofotografie

Hallo Fred,

die makrogeblitzten Fotos in unseren MAKROFOTO-Zeitschriften haben Dich anscheinend überzeugt. Dies liegt daran, dass ich (und auch einige andere unserer Autoren) die Makroblitze bewusst so einsetze, dass die häufig störenden Nebeneffekte nicht auftreten oder zumindest minimiert werden. Und eine ganz wichtige und vielen Makronisten nicht bewusste Tatsache ist, dass die meisten geblitzten Fotos meiner biologischen Reportagen so in dieser Form überhaupt erst durch den Einsatz dieser Makroblitztechnik möglich sind! Nahezu die gesamte biologisch-wissenschaftliche Fotografie von Verhaltensweisen von Insekten ist ohne den Einsatz von Blitztechnik nicht machbar.

Dennoch sehen viele Makronisten den Einsatz von Blitzen kritisch, lehnen ihre Benutzung sogar häufig völlig ab. In der Regel liegt das daran, dass sie die Blitztechnik nicht beherrschen und dadurch nicht korrekt anwenden – oder zu viele Fotos gesehen haben von anderen Makronisten, die ihre Blitze falsch, bestenfalls ungeschickt einsetzen. Alleine das macht deutlich, wie diffizil dieses Thema ist.
Und doch bleibt die weitreichende Feststellung: Eine generelle Ablehnung von Blitzeinsatz in der Makrofotografie versperrt den Zugang zu zahlreichen hochinteressanten makrofotografischen Motivbereichen.

Es gibt unzählig viele Möglichkeiten, Blitze in Zangenstellung einzusetzen – gute wie schlechte. Hier spielt neben der Individualität des Makronisten eine große Rolle, bei welcher Art von Makrofotografie die Blitze eingesetzt werden sollen. Da ich Deine makrofotografischen Ziele nicht kenne, benötig ich zur ansatzweisen und seriösen Beantwortung Deiner Frage einige Informationen von Dir:

  • Was sind Deine bevorzugten Motive? Was fotografierst Du also in erster Linie (z.B. Mineralien, Pflanzen, Insekten sitzend, Insekten in Bewegung, Aquarienfotografie?
     
  • Wo hauptsächlich erstellst Du Deine Makrofotos (outdoor, indoor)?
     
  • Bei welchen Abbildungsmaßstäben möchtest Du makroblitzen?
     
  • Mit welchen Makroobjektiven möchtest Du makroblitzen (Brennweite)?

Dieses Thema ist komplex. Pauschale Tips über alle Fotografen und fotografischen Arbeitsweisen hinweg, wie sie an vielen Stellen im Netz verkündet werden, sind wenig hilfreich und frustrieren schnell diejenigen Anwender, die sich für den Einsatz von Blitzen interessieren. Deshalb spreche ich das Thema Makroblitzen immer bei meinen Workshops an und demonstriere die Vor- und Nachteile verschiedener Blitztechniken im Makrobereich sowie die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten.

Hier bei Makrotreff als Online-Plattform sind diesbezüglich schnell Grenzen gesetzt. Aber wenn ich durch die Beantwortung der oben gestellten Fragen mehr Informationen zu Deiner Arbeitsweise habe, kann ich Dir vielleicht zumindest einige grobe Hilfestellungen geben. Wir können es ja mal versuchen... :-).

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.