Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Mit dem Kopf oder dem Herzen?

Hallo Werner,

Du musst nicht unbedingt zuerst mit dem Kopf an ein Bild herangehen. Im Gegenteil, Du kannst auch dem Gefühl den Vortritt lassen, also zuerst mit dem Herzen herangehen. Es gibt verschiedene Wege, die Charakteristik eines Motivs, das individuell Besondere an bzw. in ihm, zu erfassen. Welcher Weg für einen Makronisten der geeignete ist, das gilt es herauszufinden. Die Kamera ist dann nur noch das Werkzeug in der Hand des Fotografen (= Künstlers), mit dem das Erfasste umgesetzt wird.

Für die meisten ist dieser Schritt gar nicht so einfach. Viele (Makro-)Fotografen sind sich nicht über ihre Ausrichtung, mit der sie das Wesentliche eines Motivs erfassen, im Klaren, mit dem Ergebnis, dass sie entweder intuitiv ihren Weg gehen – oder überhaupt keinen. Letzteres ist wohl der zweifelhafteste Weg, der Weg, der keine Richtung erkennen lässt, der keine Entwicklung ermöglicht. Und das ist sehr schade. Deshalb ist der erste Schritt, sich selbst zu erforschen, zu beobachten, zu welcher Herangehensweise man neigt. Dies kann dann geübt und ausgebaut werden – wenn nicht ohnehin schon geschehen... .-).

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.