Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Einfach nur klasse!

Hallo Inga,

das ist ein absolut gelungenes Foto, ein Volltreffer. Hier stimmt alles:

  • Spannende Perspektive, die die Pilze mächtig erscheinen lässt.
  • Interessanter Bildaufbau – gekonnter "Regel-Verstoß": Die bildmittige Anordnung des Hauptmotivs ist sehr gut möglich unter anderem aufgrund der halbrunden Moosgrundlage, auf der die Pilze fußen. Es ergibt sich eine ansprechende Synchronität zwischen beiden Bildseiten.
  • Absolut gelungene Bildaussage: Durch die Hineinnahme der Birke am linken Bildrand Visualisierung des arttypischen Lebensraums für diesen Pilz (Birkenrotkappe) – das ist einfach nur klasse!
  • Der leichte Zug zum linken Bildrand, verursacht durch die hellere Birkenrinde auf der gesamten Bildhöhe, wird ausgeglichen durch die vielen hellen, kreisrunden Lichtreflexe auf der rechten Seite der Bildgruppe. Auch das ist ganz große Klasse!
  • Und schließlich: ein extrem aussage- und wirkungsstarker Hintergrund als Folge der Verwendung eines alten Objektivs mit seinen charakteristischen Abbildungseigenschaften! Dieser gemalte Hintergrund betont sehr schön den sanften, aber sehr wichtigen Lichteinfall auf dem Waldboden, das Durchdringen der Spitzlichter durch das Dach der Bäume, welches sich über das Hauptmotiv, die Pilzgruppe, spannt.

Das alles ist einfach nur klasse! Ein hervorragendes Vintage-Bild, zu dem ich sehr gerne sage:

GRATULATION!

Anmerkung:
Dem gegenüber – sorry, aber das muss ich ansprechen – steht ein wenig das Wissen, dass das Hauptmotiv in Deinem Magen verschwunden ist. Nicht, dass ich Dir eine ordentliche Pilzmahlzeit nicht vergönne, insbesondere als Lohn für eine solch hervorragende fotografische Arbeit. Aber...
Na ja, andererseits hätten die Pilze ohnehin nicht lange gehalten, da sie oft schon nach wenigen Stunden anfangen zu verfallen. Also doch in Ordnung, dass Du Dein Hauptmotiv gegessen hast :-). Hat es geschmeckt?

Zusätzliche Anmerkung:
Das Foto verträgt noch eine stärkere Bildnachbearbeitung. Ich würde ein wenig mehr Pep hineinbringen: Anheben der Klarheit und Kontraste, gegebenenfalls auch der Farbsättigung.
Dies ist überhaupt kein Abstrich hinsichtlich der außerordentlich guten Qualität des Fotos. Der Einsatz von Vintage-Linsen erfordert in der Regel eine intensivere Nachbearbeitung. Hier muss man andere Maßstäbe anlegen gegenüber der Arbeit mit modernen Objektiven und umdenken. Insofern stellt es kein Korrigieren von Fehlern dar sondern gehört zum Arbeiten mit den "Altgläsern" dazu.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.