Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Soni

Hallo Yvonne,

ich finde Deine Libelle schon sehr gelungen, auch die Farben passen so schön harmonisch zusammen. Besser wird es mit der internen Stackingfunktion kaum werden. Vorteil dieser Funktion, es geht sehr schnell, Nachteil man hat nur 8 Aufnahmen was meist zu wenig ist, man kann keinen genauen Schärfepunkt festlegen (also von vorne nach hinten) und die interne Verrechnung ist meist nicht so gut wie ein spezielles Programm. Meine ersten Versuche habe ich auch mit dieser Funktion gemacht, bin aber nun ganz davon weg.

Mit der Olympus ist das Stacking gar nicht so schwer nur Mut Übung macht den Meister. Du kannst ja Schritte von 1-10 einstellen, ich habe zwei eingestellt und Bildmenge je nach Grösse es Insekts und Nähe zum Insekt, meist so zwischen 30-50 lieber mehr als zu wenig. Die Lupenfunktion ist auch super, benutze ich immer, damit ist das manuelle Scharfstellen einfacher.

Ich verrechne die Aufnahmen mit Helicon Focus (kann man vier Wochen kostenlos mit allen Funktionen testen), wobei da jeder auf ein anderes Programm schwört.

Such Dir eine tote Fliege :-) findet man ja immer wieder auf dem Fenstersims. So habe ich es am Anfang gemacht, auf eine Nadel gespiesst und die Nadel mit einer Wäscheklammer fixiert. Gibt zwar keine brauchbaren Fotos, aber zum Üben ist sie optimal man hat alle Zeit der Welt und braucht nicht drauf achten, dass sie sitzen bleibt.

Viel Spaß und gutes Gelingen.

LG Soni

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.