Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Rob, ja, dieses Bild wirkt wirklich hart. Dies hat verschiedene Gründe: Erstens ist das Motiv selbst sehr kontrastreich (z.T. tiefschwarz) und trotz diffuser Beleuchtung ergeben sich Spitzlichter. Zweitens ist das verwendete Objektiv sehr hochauflösend und somit "scharf". Drittens verstärken sich die Kontraste beim Stacken tendenziell zusätzlich, und wenn man dann das Ganze in einen eher weichen HG einbettet, wird das Bild unstimmig. Ich werde mal versuchen, den Kontrastregler bzw. den Struktur/Klarheit-Regler in LR zurückzunehmen (beide stehen auf Null, aber es gibt ja auch negative Werte...), vielleicht lässt sich ja noch was retten. Roland schreibt ja immer, man solle VOR dem Stacken den Kontrast eher reduzieren. Ich verwende bei Helicon den Raw-in-dng-out Modus, und bin bisher ganz zufrieden damit, da braucht man sich vor dem Stacken nicht so sehr im Detail um die "Entwicklung" kümmern, was das Leben schon vereinfacht.

Vielen Dank für den Hinweis und

schöne Grüße, Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.