Zaubernuss-Versuch

Ich habe mich nochmal mit der Zaubernuss beschäftigt. Sie kommt mir als Motiv vor wie ein störrischer Esel. :-)  Ich bin mir nicht sicher ob es so passt oder ob das Gewusel unterhalb vom Zweig, vor allem in der rechten Ecke , ablenkt? Dazu ergeben sich oben im Bild 2 dunklere Stellen, die für meinen Geschmack die Zartheit  vielleicht etwas stören. Wie ist Eure Meinung dazu? 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

also der obere, dunkle, Bereich stört mich gar nicht, das mag ich so wie es ist. Die rechte untere Ecke öffnet das Bild vielleicht ein wenig. Da kann man einmal leicht stempeln wenn es Dich stört, muss aber nicht sein :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Wolfgang!

Ich danke Dir für`s Draufschauen und das Mitteilen Deiner Sicht. Einen harmonischen Bildaufbau hinzubekommen ist bei dieser Pflanze nicht ganz einfach. Je nach Obi (Pinsel) malt es zu stark oder die Verteilung der gemalten Puschel ist nicht optimal. So auch oben.  Zu viel im Bild ist halt auch nicht das Beste. Ich hab noch ein anderes Bild, das ist so überladen, da wird dem Betrachter ganz schmummerig. Es ist und bleibt für mich ein Problemmotiv.:-)

Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Gabi,

ja, die Zaubernuss ist wirklich nicht so leicht zu knacken. Ich finde, Du hast alles richtig gemacht. Mich stören die dunklen Stellen auch nicht. 

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Inga!

Danke für`s Drüberschauen. Vielleicht bin ich ein wenig pingelig wegen der Flecken, aber so richtig vom Stuhl reißt mich das Bild nun auch wieder nicht. Ich denke, es geht besser. Mal sehen ob es noch klappt. ;-)

Hab einen schönen Tag, Inga!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user MichaelE
Erstellt von Birgit Heymer (nicht überprüft) on Mi., 14/02/2024 - 19:39 Permalink

Hallo Gabi,

mir geht noch anders beim Betrachten deines Bildes. Der Bildaufbau gefällt mir und der helle Fleck in der rechten Ecke stört mich nicht. Mir ist es eher in seiner Gesamtheit etwas zu dunkel, was natürlich auch Geschmackssache ist. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, bei Sonnenschein steht man vor noch mehr fotografischen Herausforderungen bei der Zaubernuss. Einfach weiter probieren.

Liebe Grüße von

Birgit 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Birgit,

danke für Deinen netten Kommentar und Dein Mutmachen. :-) Ja, vielleicht ist das Bild einfach zu düster für diesen schönen Frühblüher, der den Frühling mit einleitet. Ich werde es weiter probieren und bleibe dran. Das Wetter spielt aber leider nicht sehr oft mit im Moment.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Gabi, ich nehme mal diesen Umweg, um eine Frage zu deinen Krokussen „Erwachen“ im Showroom an dich zu  richten. Du hast mit Cyklop fotografiert. Hattest du dabei Zwischenringe verwendet? Ich habe ein Nikon 85 1,4 ais und komme so nahe an diese Objekte ohne ZWR nicht heran, obwohl die Nahgrenze beim nikon 85cm beträgt. Ich müsste also verlängern. Liebe Grüße Ecki

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.