Pink

Mal eine Aufnahme nicht in VINTAGE-Makro, sondern Makro normal mit Raynox 250 vor dem Zoom

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Erich,

super Idee. Das habe ich noch nie probiert mit dem Zoom. Danke für den Tipp! ;-) Nicht schlecht, deine rosa Blüte mit  der Schärfe auf dem Stempel. Ist das eine Azalee?

Ich bin immer unschlüssig welche Teile der Blüte ich beschneide und welche nicht. Man muss sich in den Blüte irgendwie Orientierung veschaffen  und dann entscheiden. Am Bildschirm sieht es dann doch wieder ganz anders aus. So meine Erfahrung vom Sonntag.   :-)

Viel Spaß weiter beim Experimentieren!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Gabi,

Der Nachteil bei Zoomobjektiven ist halt, dass man bei Weitwinkel- über Nochmalbrennweite, bis in den leichten Telebereich Vignette im Bild hat. Ich habe bei der Aufnahme auf 70mm gezoomt, und habe am PC festgestellt,  dass da immer noch welche vorhanden ist, fällt hier nur nicht so auf, weil das eh in den Ecken dunkel ist. Aber an den unteren Ecken, das sind Vignetten. Extrem wird es bei 14mm Weitwinkel,  da hat man sie Kreisrund, wenn die Raynox 250 angeklemmt ist.

Kann man bewusst als Stilmittel einsetzen, oder man zoomt noch weiter rein dann verschwinden sie.

Liebe Grüße 

Erich 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.