Novemberlicht ...

... im Oktober :-) Die Safran-Schirmlinge haben sehr helle Velum Reste, das ist nicht ganz so fotogen wie bei ihren Brüdern mit dunkleren Flocken.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

ein fein geformtes Exemplar ist das. :-) Er leuchtet richtig in Deinem dunkel Novemberwald. Was mich interessieren würde wäre, wie sich diese Flocken bilden. Gerhards Pilz hatte so schöne auf seinem Schirmchen. Ich wußte gar nicht wie ich das betiteln soll. Denn hier bei diesem Pilz sind sie eher länglich und ausgefranst. Kannst Du dazu etwas sagen?

Liebe Grüße und schönen Abend.

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

das Velum ist eine Schutzhülle für den Baby-Pilz Wenn er wächst, platzt sie und hinterlässt auf dem Hut die Flocken. Der Ring am Stiel ist auch ein Velumrest. Die weißen Punkte bei den Fliegenpilzen entstehen aus den gleichen Hautresten. Bei jungen Pilzen liegen sie dicht an dicht, wenn die Pilze größer werden, wandern die Flocken dem entsprechend auseinander. Der Schirmling von Gerhard ist älter, deshalb sind die "Schuppen" kleiner gerissen und liegen weiter auseinander. Zu dem war das Velum dunkler und kontrastiert besser mit der hellen Hufarbe. Bei den Safran-Schirmlingen hat das Velum die gleiche Farbe wie der Hut, dadurch sieht er auf Fotos immer etwas unscharf aus. Wenn Du Dir das Bild in groß ansiehst, ist die Schärfe zu erkennen.

Hab einen schönen Abend

Wolfgang

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für Deine interessanten Ausführungen zu den Pilzen. Mich hat das schon immer beschäftigt, warum das eben so ist wie es ist mit den Punkten und Flocken. :-) Jetzt hast Du mich aufgeklärt. Da muß ich erst so alt werden.... * lach Auch der Ring am Stiel macht jetzt Sinn. Gestern hab ich einen ziemlich eingedellten Fliegenpilz gesehen, der war aber noch recht klein. Werde ihn beobachten.

Liebe Grüße

Gabi

PS. Die Schärfe Deines Pilzes ist top. Das meinte ich nicht mit ausgefranst. ;-) 

 

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Wolfgang,

Novemberstimmung vom Feinsten. Dunkle Farben, aber alles passend, und der Pilz in einer schönen Lebensphase erwischt.

lg

wolffslicht

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

wie man sieht, kann Dein Einauge auch im Dunkeln sehen. Man muss aber nicht immer seine Taschenlampe wegwerfen, um das unter Beweis zu stellen. :-)

Aber Quatsch beiseite, denn das ist wieder mal eine echter und gelungener Zeiselmair, mystisch und geheimnisvoll. Und zu Lernen gab's auch noch was. So gefällt es mir. ;-)

Servus 

Reinhard

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.