Licht im Garten

Hallo in die Runde, in der letzten Woche musste ich auch noch unbedingt diese "Lampe"  auf die Festplatte bannen. Mein Ziel war, eine ausgewogene Motiv-/Hintergrund-Relation zu finden und gleichzeitig den Leuchteffekt hervorzuheben. Ist mir das gelungen? Bitte sagt mir Eure Meinung, bevor ich das Foto in den Showroom stelle. Meine Exif-Daten unten. LG Ecki

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ecki,

also ich mag, was ich sehe. Das kleine Lämpchen ist ganz eindeutig das Motiv, ohne dass es zu viel Raum einnimmt und zu sehr dominiert. Der Hintergrund ist vom Allerfeinsten, da zeigt das Trio, dass es nicht nur Blasen generieren kann. 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Ecki!

Also ich kann mich Wolfgangs Worten nur anschließen. Ein fein komponiertes Bild, welches mir richtig gut gefällt. Der obere Hintergrund wirkt wie Wald auf mich. Dort steht das einsame Schneeglöckchen und erhellt sein Umfeld. Sehr schön.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ecki,

ich schließe mich dem bisher Gesagten an.

Eine kleine Ergänzung:

Der im Bokeh befindliche und durch die Unschärfe breitgezogene Halm, der in der Bildmitte von links oben nach rechts unten verläuft, zieht das Betrachterauge relativ stark an – auch meins! In den ansonsten senkrecht verlaufenden Linien führt er zu einer recht starken Ablenkung vom Hauptmotiv, weil er hell ist. Es gilt das Gesetz:

Hell zieht an.

Helle Linien verfügen also über eine hohe Dominanz.

Solche Linien, die in der Regel von trockenen Halmen kommen, können bereits beim Fotografieren gut identifiziert und dann beseitigt werden. Das Problem: Man vergisst es schnell, darauf zu achten, weil man sich ja in der Regel auf das Hauptmotiv konzentriert. Aber je öfter man sich diese Aufgabe ins Bewusstsein ruft, desto öfter denkt man dran – und kann sich dann mühsames Korrigieren am Bildschirm sparen :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 
Roland

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Roland, auch Dir danke für den Kommentar. Ja, der helle Reflex stört mich auch ein wenig. Ich hatte wegen der bodennahen Perspektive einen externen Monitor benutzt und den Halm trotzdem nicht erkannt. Am Pc wollte ich nicht eingreifen. Ich werde es mal vorsichtig versuchen. Gleich aufmerksam zu sein ist aber besser😀👍. LG Ecki

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.