Leberblümchen ( Anemone hepatica L.)

Das Leberblümchen - Zarter Geist des Neuanfangs

Es trägt je nach Gegend folgende Namen: Vorwitzchen,Fastenblume, blaues Herzblumenkraut, Hirschklee, Himmelsstern, Windrosenkraut etc.

Der Lieblingsstandort ist ein der Sonne zugeneigter Waldboden, meistens im Buchenwald.Das Buchenlaub gibt der Pflanze die nötige Nestwärme um sich zeitig im Frühjahr ( Febr.-März) entfalten zu können.Ameisen verschleppen den ölhaltigen Samen auf ihren Straßen durch den Wald.

In der Volksheilkunde war es eine beliebte Heilpflanze vor allem bei Leberleiden, was dem Blümchen den Namen gab. In der Signaturenlehre weist die Dreilappigkeit der Blätter auf den Bezug zur Leber hin. Auch in der Homöopathie findet es Anwendung hauptsächlich im Bereich Kehlkopf-Rachenkatarrh, Bronchitis,Lungenentzündung, Halsweh, Nasenbluten ist aber  nach meinem Wissen eher ein "kleines" Mittel.

Der Sage nach entstand das Leberblümchen aus dem Blut des Adonis, dem Geliebten der Göttin Aphrodite, der von einem Keiler getötet worden war.Mythologisch steht es somit auch mit der Küchenschelle in Verbindung, die aus den Tränen der Aphrodite entstand, die sie über diesen Verlust weinte.

 

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi, ist ja herzallerliebst, vor allem der Dialog mit der Knospe links. Scheinbar kommt der Frühling jetzt wirklich. Vielen Dank auch für die vielen interessanten Zusatz-Infos,

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Gabi,

Da kann ich mich Uli nur anschließen. Die offene Blüte scheint zur Knospe zu sagen: "Schau wie schön ich bin, das kannst du auch, du musst dich nur trauen. Komm öffne dich und wir strahlen zusammen unsere Schönheit in die Welt hinaus, auf dass die Menschen (Makronisti) sich erfreuen."

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Zusammen,

danke für Euer positives Feedback. Das freut mich als "Blumenliesel" natürlich, dass Euch das auch interessiert. Geschichten zu den Pflanzen finde ich persönlich immer spannend. Gerade die besondere Farbe des Leberblümchens berührt uns auf eine besondere  Art und Weise. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.