Krokus

Ich hab mal versucht mit meinem EF 100 2.8 L ein Vintage Makro zu basteln,

bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

Leider zeigts bei mir die Exifs nicht an, was mach ich nur falsch

f/8  //  1/200  // ISO 640

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Anita,

was meinst Du mit "...mit meinem EF 100 2.8 L ein Vintage Makro zu basteln"?  Hast Du an dem Objektiv etwas verändert? Oder einfach "nur" so versucht, einen malerischen Effekt zu erzielen?

Normalerweise werden die Exifdaten von Kamera und Objektiv von Makrotreff automatisch übernommen – ausgenommen Objektivdaten von Objektiven, die nicht mit der Kamera kommunizieren, wie beispielsweise Vintage-Objektive. Aber auch in diesem Fall sollten zumindest die Kameradaten übertragen werden.

Ist dies nicht der Fall, liegt das in der Regel an Bildbearbeitungsschritten durch den Fotografen, bei denen (oft unbewusst) diese Exifdaten gelöscht wurden. Manchmal gehen auch Bearbeitungsprogramme mit Exifdaten etwas eigenwillig um – mit dem Ergebnis, dass sie futsch sind :-). Schaue mal, ob Du in dieser Richtung Anhaltspunkte findest.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Anita,

ein paar Gedanken zum Bild:

Hauptmotiv

Auf dem Hauptmotiv liegt natürlich die tolle Schärfe des von Dir eingesetzten tollen Macro-Objektivs. Aber die "Form" der Blüte in Verbindung mit der schnell einsetzende Unschärfe der Offenblende lässt die halb geschlossene Krokusblüte etwas "rätselhaft" aussehen. Sie wirkt wie ein schön strukturierter Fleck, die klassische Form einer Krokusblüte kann man nur erahnen. Und wenn man als Bildbetrachter nicht gleich darauf kommt, bleibt es ein wenig rätselhaft :-).

Bokeh

Das Bokeh – sprich die Hintergrundunschärfe – sieht klasse aus, weist aber eine andere Charakteristik auf als dasjenige vieler Vintage-Objektive. Ja, es wirkt natürlich auch ein wenig wie gemalt, das ist Dir wirklich gut gelungen. Dennoch fehlt ein wenig die "unperfekte Perfektion" von fehlerbehafteten alten Objektiven. Es ist vielmehr sehr glatt und entspricht somit der typischen Darstellungsform moderner, hochkorrigierter Objektive. Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht schlecht – aber anders! Gegenüber der "Handarbeit" alter Objektive wirkt es sehr glatt. Manchmal sind es sogar nur kleine Unterschiede, die aber die große Wirkung ausmachen :-).

Und trotzdem: Das Bokeh bei dieser Aufnahme ist ebenfalls phantastisch – auf seine ganz eigene Art!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Gast
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Sa., 19/03/2022 - 19:15 Permalink

Hallo Anita,

vielleicht hilft Dir noch dieser Tipp: Manchmal muss man in dem Foto-Bearbeitungs-Programm beim Exportieren extra anklicken, dass die Exif-Daten mit exportiert werden sollen. Bei mir ist es so. Vielleicht findest Du so eine Einstellung in Deinem Programm?

Liebe Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Anita,

das ist Doch ein fein gemaltes Bild geworden. Hab über den Schreck der Roland in die Glieder gefahren ist schmunzeln müssen. Das 100er ist ja wirklich ein klasse Glas, da würde ich auch nicht daran schrauben *lach*

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.